Zwischenfrüchte einarbeiten?

Ich suche nach einer Lösung, um im Frühjahr überwinternde Zwischenfrüchte vor der Scheibenegge oder Grubber einzuarbeiten. Daher wäre ein Frontgerät vorteilhaft. Ich arbeite pfluglos. Zwischenfruchtbestand ist sehr stark entwickelt, geringer Anteil winterhart.

Eine reine Messerwalze benötigt ordentlich Arbeitsgeschwindigkeit, dh man kann sie im Idealfall nur solo fahren.

Schlegelmulcher??? Benötigt halt relativ viel Sprit.

Ich habe eine Güttler Duplex als Frontwalze. Würde es was bringen, wenn man hier eine vorlaufende Planierschiene montieren würde? Viele Messerwalzen setzen auf dieses Zubehör. Die Schiene knickt die Pflanzen um, zerbröselt bisschen und die nachlaufende Walze knickt und zerbröselt weiter?

Oder wäre eine einreihige Messerwalze vor der Duplex eine Lösung?

Weitere Ideen?

Gruß Bernhard

Wir setzen zum Einarbeiten der Zwischenfrüchte immer einen Mulcher in der Fronthydraulik ein. Da vor der Einarbeitung auch noch die Gülle aufs Feld kommt, läuft hinten noch ein Kreiselgrubber.
So hat man in einem Arbeitsgang ein ziemlich sauberes Feld.
Bodenart, Anbauverfahren, Folgefrucht usw. spielen ja auch eine Rolle bei der Maschinenauswahl.
Es kommt ja auch darauf an welche Maschinen auf dem Hof vorhanden sind und wieviel Fläche gemacht werden soll. Bei relativ wenig Fläche ist der höhere Spritverbrauch des Mulchers nicht so ausschlaggebend. Eine extra Maschine wäre deutlich unwirtschaftlicher.
Das hängt aber vom Einsatzumfang ab.
Auch die integrierte Gülleeinarbeitung spart wieder einen Arbeitsgang ein.
Alles in allem eine Rechenaufgabe, die je nach Betrieb immer wieder ein anderes Ergebnis als Richtig darstellt.

Gruß
W. Terviel

Haben seit ein paar Jahren einen Wellscheiben-Frontpacker Kongskilde Front Terra-C (gibt aber auch andere Hersteller welche die Wellscheiben anbieten) im Einsatz.
Im Frühjahr zur Zwischenfrucht zerschneidet er diese vor allem in Längsrichtung. So haben wir keine Probleme mit verstopfen und schoppen beim Grubber im Heck.
Im Herbst läuft er als gewöhnlicher Frontpacker nach der Ackerfurche. Auch hier läuft er gut, da sich die zwei ineinander laufenden Wellscheiben auch bei schwierigen Verhältnissen immer putzen.