3D-Druck: Wie geht es weiter?

Guten Morgen zusammen,

wie fit seit ihr beim Thema 3D-Druck?

Ich war Ende letzten Jahres auf einer 3D-Druck-Messe (Formnext in Frankfurt, falls die jemand kennt).
Es war sehr überraschend, wie viel sich die letzten Jahre entwickelt hat, vor allem bzgl. Genauigkeit und Materialvielfalt!
Diese Entwicklung macht es meiner Meinung nach auch immer interessanter, auf dem Hof Ersatz- oder Verschleißteile zu drucken.
Wenn ich sehe, was unser Händler (bzw. der gibt die Preise ja auch nur weiter) mittlerweile für Preise verlangt, bin ich echt am Überlegen, mich da mehr einzuarbeiten.
Vor allem das CAD-Thema stellt aber, glaube ich, eine größere Hürde dar. Die Drucker selbst sind mittlerweile ja „günstig“ geworden…

Habt ihr in letzter Zeit Erfahrung gesammelt? Was druckt ihr so? Ggf. auch genauere Teile?

Viele Grüße!

Hi zusammen,

hat niemand Erfahrung mit dem Thema?

Leider nein. Jedenfalls nicht persönlich und im Bereich Landwirtschaft. Wobei für mich als Maschinenbauingenieur die Sache mit dem CAD überhaupt kein Thema ist. CAD ist auch nur ein Werkzeug, das eigentlich komplizierte ist die Ermittlung der benötigten Form (Maßaufnahme am Original), wenn da keine Zeichnungen oder 3D Modelle verfügbar sind. Und dann hängt es von der Komplexität der Teile ab, ob man additive Verfahren wie 3D-Druck einsetzt oder klassische Fertigungsverfahren wie lasergeschnittene Bleche mit Kantungen, Fräs- und Drehteile. Kommt auch darauf an, was man machen will. Den abgebrochenen Bedienhebel der Hydrauliksteuerung ersetzen, die Ergonomie selbigen Hebels verbessern, einen Dosenhalter passend zum Traktor entwerfen oder sonst etwas.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard.