Cleanfix Lüfter leiser?

Hallo ich habe mit Interesse den Beitrag vom cleanfix Lüfter im neuen Heft gelesen. Dazu habe ich eine freage:
Sind die Lüfter im Normalbetrieb (nicht beim ausblasen) leiser als die orginallüfter?
Wir haben einen case magnum 340 der eigentlich sehr leise ist, aber wenn der Lüfter zu schaltet könnte man meinen man sitzt in einem düsenjet.
Wäre da ein cleanfix leiser ?
Mfb ludwig

Hallo.
Ich weiß jetzt nicht ob der Magnum einen normalen Viscolüfter hat oder einen elektronisch geregelten. In beiden Fällen ist die Flügelgeometrie aber fix.
Je nachdem wie ein elektronischer Visco von der Elektronik angesteuert wird (Kühlmitteltemperatur, Getriebeöltemperatur, Klimaanlage an/aus, usw.) kann das Ergebnis in Form der Drehzahlerhöhung so oder so ausfallen. Das „Jet-Feeling“ :slightly_smiling_face: bei schnellem Wechsel zu hoher Lüfterdrehzahl findet sich ja auch durchaus bei anderen Traktormodellen.
Der Cleanfix mit Thermoelemeten sollte hier deutlich leiser sein.
Dieser ist ja fix ohne Kupplung angetrieben, die variablen Flügel stehen in Grundstellung flach, und erst wenn Kühlbedarf = Wärmeentwicklung entsteht ändert sich der Anstellwinkel. Und das passiert auch nicht schlagartig.
Sollte also bei den meisten Betriebszuständen deutlich leiser sein.
Grüße

Danke für deine Einschätzung.
Wie sind denn die Erfahrungen aus der Praxis im allgemeinen zur Geräuschentwicklung ?

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise