Guten Abend, hatte erst überlegt ein altes Thema wieder zu beleben , aber das Forum fragte mich ob ich alle die in dem alten Beitrag was geschrieben haben auch wieder benachrichtigen wolle mit dem hochholen. Und nach dem durchlesen einiger Kommentare habe ich lieber was Neues angefangen.
Zum Thema
Ich fahre einen Schlepper mit 6 Zylindern und 6,6 l Tier 3 Motor. Er soll nach ECE R120/ISO 150 PS haben. Der Motor ist original und nicht gechipt oder ähnliches. An der Zapfwelle kommen ca 145 PS an. Zugelassen wurde er Januar 2013.
Ausgestattet ist der Schlepper mit einem stufenlosen Getriebe und Standard Reifengröße
540/65 R28 vorne und 650/65 R38 hinten jeweil mit Vredestein Traxxion +.
In den letzten Jahren habe ich vermehrt festgestellt, dass mir der Schlepper stellenweise zu viel Diesel verbraucht bzw er mir zu wenig Leistung bringt. In der Werkstatt konnte (wollte?) man mir nicht helfen und an der Bremse hat er ja eigentlich einen guten Wert gebracht.
Mehrmals wurde mir vorgeschlagen ich solle mir einen Chipo einbauen lassen oder das Steuergerät verändern lassen. War ich bisher nie der Freund von, vorallem wegen der Zulassung und Versicherung.
Nun konnten wir im letzten Jahr vermehrt Vergleiche mit einem Kollegen fahren.
(Sein Schlepper hat eigentlich die gleichen Eigenschaften, außer dass er noch Frontladerkonsolen verbaut hat, 710 er Reifen von Vredestein auf der HA hat und er ihn gechipt hat.
Bei einer Kolonnenfahrt hat seiner weniger Sprit bei gleichen Kilometern gebraucht als meiner und auf der Heimfahrt ist seiner bei Vollgas in der Endgeschwindigkeit meinem noch weggefahren.
Bei 2 Tagen Transport fahren mit 20 to Mulden hat seiner weniger gebraucht , obwohl er 2 Touren mehr gefahren war und somit auch mehr Tonnage gefahren hat.
Bei beiden Vergleichen waren die Schlepper vollgetankt und wurden nach dem Ende wieder vollgetankt. Die Kilometer haben wir per Schlepper erfasst und die Tonnage wurden auf einer geeichten Waage erfasst.
Bei der Kolonenfahrt hat er mehr als10 Liter weniger gebraucht und beim Transport mehr als 15l obwohl er ein höheres Leergewicht hat und gechipt ist.
Und auch bei Feldarbeiten mit der KE und Sämaschine oder der KSE braucht seiner weniger als meiner, auch wenn wir die Schlepper tauschen.
Liegt sein geringerer Dieselverbrauch wirklich nur am Chip oder muß ich bei meinem einen Fehler suchen? Wenn ja wo? (Bitte jetzt nicht sagen der Fehler sitzt zwischen Lenkrad und Rückenlehne).
Vielen Dank