John Deere T560i HM

Hallo zusammen,
2020 tauschten wir unseren 10 Jahre alten JD T550 HM gegen einen neuen T560i HM. Dies haben wir auch bewusst gemacht da wir die 10 Jahre sehr zufrieden mit unseren Maschine waren, es kam auch kein anderes Fabrikat in Frage, da wir mit dem Drescher sehr zufrieden waren. Unser Händler machte uns auch ein faires Angebot, somit wurde ein Leistungsstärkerer JD T560i angeschaft. Er sollte besser, leistungsstärker, kompfortabler usw. sein.
Das stimmt auch fast so, Leistungsstärker ist er, jedoch haben wir von Anfang an große Probleme mit dem Hillmaster.
In der 1. Saison, Korntank zur Hälfte gefüllt, fängt der Drescher an sich aufzuschaukeln. (in Hanglagen sieht das von ausser schon sehr gefährlich an) Unser Händler ist ratlos, Wert im Bordcomputer werden ein paar mal geändert. Keine richtige Verbesserung.
2. Saison wieder wird an den Werten gespillt, Verhalten ändert, kein Aufschaukeln mehr, jedoch arbeitet der HM verlangsamt und regelt bei Lagergetreide und Grassamen ein paar % ruckartig nach, somit es fast unmöglich ist den Drescher ohne Probleme zu fahren. Wieder spielt der Händler mit den Werten, Saison vorbei, doch Problem bleibt.
Nach der Saison kommt zum ersten mal Personal aus Zweibrücken (zuständig für Benelux), wir machen Trockenübungen mit verstellen der Werte auf einem Feld, alle glauben das Problem wäre gelöst. Gefehlt :frowning:
3. Saison: wir starten und die Probleme sind gelieben, Sensoren, Werte werden getauscht, geändert doch die Probleme sind die Gleichen. Letzten paar Hektar hat sich wiederum nach langem Bitten ein Mann aus Zweibrücken angemeldet da unser Händler mit dem Latein am Ende ist. Wir dreschen mit der Person zusammen 4 ha, er ändert wieder die Werte, glaubt die Lösung gefunden zu haben, doch auf der letzten Bahn fängt unser T560, aus heiterem Himmel, wieder sich aufzuschaukeln.
Nach der Saison (2022) wird der T560 beim Händler ganz durchgescheckt, und jetzt kommt der Hammer:
3 Jahre wird jetzt an unserer Maschine herum gespillt ohne Resultat

Keine Lösung in Sicht, darum wurde uns jetzt mitgeteilt dass wir mit einem Kompromiss leben müssten. Entweder „Aufschaukeln bei 50% gefüllten Korntank“ oder das Nachjustieren (sehr unangenehm)
Sehr billige Antwort, die bei einer 300.000 € Maschine. :frowning:

Jetzt meine Frage:
hat noch jemand von euch solche Probleme mit einem John Deere HM Mähdrescher.
Hat jemand eine passende Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe
Welter Frank

Wenn das Alles dokumentiert ist, und somit der dritte Nachbesserungsversuch auch gescheitert ist, würde ich evtl. mit einem Anwalt sprechen und die Maschine wandeln.

Wie sieht es jetzt mit dem Drescher aus? Konntenm die Probleme gelößt werden?

Hallo, umrüsten auf 800 Breifung hat unser Problem fast gelöst. Momentan nach 3/4 der Fläche ist das fahren mit unserer Maschine wieder angenehm.
Leider hat das jetzt 4 Jahre gedauert.