Stroh mit dem Mischwagen aufbereiten

Hallo.
Wer hat gute Erfahrungen mit der Aufbereitung von Stroh mit einem Mischwagen? Das Steoh sollte aufgefasert und nicht mehr länger als 5cm sein.
Welcher Mischer kann das? Kann man ganzen Rundballen hinein werfen?
Vielen Dank für Infos
Freundliche Grüße
Jürgen Ernst

Hallo,
habe einige Zeit das Stroh zum Einstreuen der Kälber so aufbereitet. Verwendet wurde ein Faresin Horizontalmischwagen TMR 850 mit 8m³ Nenninhalt.
Passt gut ein bzw eineinhalb Quaderballen (120x70x220 ~230kg) hinein. Zwei sind selbst bei Kalk Stroh Mischung zuviel.
Laufzeit etwa halbe Stunde Nenndrehzahl (540 U/min auf der ZW dazu 1000er zw mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl).
Staubanfall hällt sich in grenzen, Längen sind aber durch das freie Schneiden unterschiedlich. Mist kann aber mit Aluschaufel geschaufelt werden. Braucht keine Gabel dazu.In einen neuen Wagen kannst Du jederzeit einen kompletten Ballen hineinwerfen. Bei einer 20jährigen Maschine wäre ich da vorsichtiger. Vertikalmischer sind da etwas weniger gefährdet als horizontale.
Gruß

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise