Umstellung auf neues Forum

Liebe Leserinnen und Leser,
unser Heft hat nun ein neues Gesicht erhalten. Wir hoffen, dass Ihnen das neue Layout ebenso gut gefällt wie uns!

Natürlich möchten wir auch unser Online-Angebot an die Neuerungen anpassen. Da es aber nur mit einem „neuen Anstrich“ nicht getan ist und bei der letzten Neugestalltung das Forum etwas stiefmütterlich behandelt wurde, haben wir uns entschlossen, eine komplett neue Forumssoftware einzusetzen.

Dies bedeutet, dass wir das jetzige profi-Forum am Montag, den 29. Oktober 2018 vorübergehend abschalten müssen. Es wird daher an diesem Tag nicht erreichbar sein. Diese Zeit nutzen wir, um alle bisher erfassten Themen und die dazugehörenden Beiträge in das neue profi-Forum zu importieren. Es geht also nichts verloren!
Sollten Sie die privaten Nachrichten (PN) nutzen, so empfiehlt es sich, diese im Vorhinein zu sichern. Weiterhin sollten Sie sich die Benutzernamen Ihrer Kontakte notieren, um diese später schneller wieder zu finden.

In unserem neuen Forum werden wir auf die „Klarnamenpflicht“ verzichten. Sie können dann mit Ihrem jetzigen Benutzernamen teilnehmen und persönliche Nachrichten austauschen.Des Weiteren wird es analog zum neuen Layout des profi-Hefts eine neue und einfachere Optik geben und Sie werden zukünftig als regelmäßiger Forumsbenutzer Ihre Themen verschiedenen Themengebieten zuordnen können.

Lassen Sie sich weiterhin überraschen, was das neue profi-Forum noch an Neuheiten zu bieten hat.

Ihre Redaktion profi

1 Like

@msohst Mobil sieht das neue Forum einiges besser aus und lädt auch schneller😊

1 Like

jo, top .
noch ungewohnt ,aber sehr schnell geworden

Die Standard-Sortierung sollte man vielleicht gleich auf “Aktivität” einstellen, sonst landen viele Antiquitäten auf der ersten Seite…

@Radauti Wir suchen noch nach einer Einstellmöglichkeit :joy:
Zwei Dinge vorweg: Je mehr das Forum genutzt wird, desto weniger Antiquitäten werden auf der Startseite stehen.
Weiterhin sollte sich die Software die eingestellte Sortierung merken - und somit beim nächsten Besuch alles so vorgefunden werden, wie es hinterlassen wurde!

Mit feundlichen Grüßen aus der Redaktion

An die Redaktion,

also erst einmal mal ein großes Lob an euch, das neue Layout des Heftes und auch das neugestaltete Forum ist echt top und gut gelungen -> großes LOB :point_right: :+1:

Gut finde ich auch, dass ihr im neuen Heft die Schriftart und vorallem die Schriftdicke nicht geändert habt, diese dickere Schrift liest sich, im Gegensatz zu anderen Magazinen einfach leichter und NEIN ich brauche keine Brille :laughing:

Von daher macht weiter so!!!

Gruß
Fabian

1 Like

Was an dem neuen Forum besser sein soll hat sich mir noch nicht erschlossen. Total unübersichtlich man findet nichts mehr um es kurz zu machen einfach kake. Ein grund es nicht mehr zubenutzen.

1 Like

Wie letzte Woche beschieben:

arbeiten wir noch an den kleinen Einstellschrauben.

Mittlerweile wurde die Option “Verweise neue und länger abwesende Benutzer automatisch zur Angesagt-Seite” gefunden und erfolgreich deaktiviert. :slight_smile:

Dies bedeutet, dass der Einstieg nun nicht mehr auf einer computergenerierten “Angesagt-Seite” erfolgt, sondern auf “Aktuell” - und somit alle besherigen Beiträge in chronologischer Reihenfolge gelistet werden.

  • Das neue Forum ist besser auf mobilen Endgeräten nutzbar (sowohl in Bezug auf Layout als auch auf Geschwindigkeit)
  • Auch auf normalen Desktop-Computern ist das neue Erscheinungsbild besser nutzbar/lesbar, weiterhin lehnen wir uns nun noch mehr an das neue Layout unserer Zeitschrift an
  • Die Kommunikation untereinander ist durch die Funktion "Persönliche" Antwort auf einen Beitrag einfacher geworden
  • Es gibt einen neuen “Hilfebot” (Thema: Die Forums-Hilfe: “hilfebot”), welcher in kleinen Turorials die Funktionen erklärt
  • Es ist (nach Deaktivierung der Option “Angesagt-Seite”) übersichtlicher/besser lesbar
  • Das Forum kann durch die neuen Kategorien (und die Hilfe unserer Benutzer) noch übersichtlicher werden

Gibt es noch weitere Gründe, welche wir beeinflussen können? :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion profi

Bisher konnte man durch ein anklicken des Beitrags eine Kurzfassung des eingestellten Themas erkennen. Dies hat die Entscheidung, ob das Thema für mich relevant ist, erheblich erleichtert.
Aktuell ist das nicht mehr möglich, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Kurzfassung der Themen? Meinen Sie die Übersicht des Diskussionsverlaufs, welcher früher immer oben auf der Seite angezeigt wurde?

Genau die gleiche Funktion hat unser „Slider“ auf der rechten Seite. Slider
Zwar fehlt Auflistung, jedoch lässt sich schnell stufenlos durch das gesamte Thema scrollen.
Weiterhin war diese Übersicht eh meist nicht sehr Aussagekräftig da zumeist nur eine AW: Thementitel (in unserem Beispiel AW: Grubberkauf) zu lesen war.
Ergänzend sei gesagt, dass man beim Öffnen des entsprechenden Beitrages eh per „Sprungmarke“ zu den neuesten Antworten geleitet wird.

Auf Ihrem mobilen Endgerät finden sie die Leiste übrigens hinter der „topic-progress“ Anzeige unten.
Progress

Hier draufklicken und man kann ebenfalls durchs Thema scrollen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion profi

Ich glaube, Mulcherei meinte die Möglichkeit, auf der Startseite die Maus auf ein Thema zu halten und dort die Kurzfassung zu lesen.

Ich muss aber auch zugeben, das mich das neue Forum auch noch nicht vom Hocker haut, vielleicht bin ich da aber auch nicht ganz up to date, weil ich das Forum am PC nutze.

Stichwort “Up to date”. Die Benachrichtigungen klappen jetzt auf jeden Fall besser. "Für normal " nutze ich das Forum auch am PC - jetzt mache ich mit meinem Mobiltelefon gerne eine Ausnahme…wenn ich schon so hübsch auf einen neuen Beitrag zum Hilfethema aufmerksam gemacht werde ;–)

Die “Themenvorschau” konnte praktisch sein. Oftmals war sie aber auch sehr kryptisch. Wenn z.B. in anderen Programmen vorgeschrieben und dann rüber kopiert wurde schlichen sich Html und Stylingcodes ein die den Text fast unlesbar machten.

Aber: Wir werden mal beim Hersteller nach einer “Vorschaufunktion” anfragen.

Mit freundlichen Grüßen vom profi-Team

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise