Weidemann mit Partikelfilter

Hallo.
Ich besitze einen Teleskoplader Weidemann T5522 mit dem Perkings 404F22T Motor und Partikelfilter.
Leider muss der Filter alle 5 Betriebsstunden regeneriert werden. Dies ist sehr mühsam da der Vorgang doch einige Minuten in Anspruch nimmt. Gibt es eine Möglichkeit den Filter zu entfernen und das Steuergerät umzuprogramieren ?

Ich habe das selbe Problem. Mein 2080T will mind. alle 4h, meistens jedoch schon nach 2h ausbrennen. Totale Fehlkonstruktion! Laut Betriebsanleitung soll das ausbrennen beim normalen Betrieb erfolgen, wann läuft der Lader aber mind. 1h am Stück. Wenn beim ausbrennen extra viel Diesel zusätzlich in den Filter gespritzt wird kann das für die Abgase nicht von Vorteil sein. Für die gleiche Arbeit braucht mein Lader über ein Drittel mehr Betriebsstunden, dadurch öftere Wartung, mehr Verschleiß und extremer Mehrverbrauch.

Hallo Armin, hallo Lamken
eine Lösung für euer Problem könnten die Firmen sein die Chiptuning anbieten. Die können sowas abschalten. Logischerweise ist dann aber die ABE hinüber und im öffentlichen Verkehr dann nicht mehr fahrbar. Aber da ein Hoflader sowieso nur innerbetrieblich läuft sollte das kein Problem sein.

Wäre schön wenn sich jemand meldet der ein ähnliches Problem mit einer Maschine hatte und dies mit einem Chiptuner lösen konnte. Ich habe mir diese Variante auch überlegt. Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Firmen und habe bedenken das bei einem solchen „Eingriff“ andere Probleme entstehen.

Sprech mal mit dieser Firma, die machen vieles möglich:

https://ctech-tuning.de/

Hallo ,ich habe einen Weidemann 4080 T ca.4500 Std gelaufen
Seit neusten ständig Probleme mit Fehlern 5826 und 2791
Nach Angaben des Monteur Partikelfilter trotz regelmäßiges Ausbrennen
Kann das sein?

Hallo, kenne das System bei den 4080 nicht genau nur kann es gut sein das der Filter gesättigt ist. Sprich bei den Systemen ist irgendwann der Filter voll da bei jeder Regernation immer etwas Asche im System verbleibt. Das größte Problem bei den ganzen Systemen ist kurzzeitbetrieb und viel Leerlauf ohne last . Es funktioniert halt nur wenn Sie auf die jeweiligen Betriebstemperatur kommen und sich dann eigenständig ausbrennen können. Ist dieses nicht möglich verstopfen Sie oder durch Kondenswasser und Rußablagerungen verstopft bzw. fehlerhaft geregelt.
Es gibt diverse Firmen und Produkte die Filter wieder Regenerieren bzw. reinigen. Da gibt es mehrere möglichleiten. Die für mich effektivste ist den Filter zu demontieren zu einem Unternehmen geben die den Ausbacken und nach der Masse des Inhalt berechnen. Evtl. haben sie auch einen Austauschfilter, sprich keine große Ausfall zeit.
Die Sache mit den Deaktivieren ist auch eine Möglichkeit nur bleibt zu Bedenken das es in dem Moment um Steuerhinterziehung geht. Kenne mehre Kunden die es sehr bereut haben als sie aufgeflogen sind.

Bei einem Seriösen Unternehmen wird es keine Bedenken geben. In Sachen der Technik muss der Filter entfernt werden Damit die Vorgehensweisen funktionieren.
Rechtlich hast dann natürlich ein Problem da die Maschine dann nicht der Bauart und Zulassung Bescheinigung entspricht und somit Rechtlich nicht mehr betreiben werden darf. Wenn dieses auffliegt wird’s unangenehm. Sicherlich gibt es etliche die zufrieden und ohne Probleme unterwegs sind nur gibt es auch welche die es nicht wieder machen würden.