Wirrwarr schwarze Kennzeichen am Schlepper

Hallo zusammen. Ich möchte meinen Schlepper gerne mit H Kennzeichen zulassen. Darf ich damit, wenn es auf dem Landwirtschaftlichen Hof von nem Kollegen eng wird, trotzdem einspringen und einen Hänger mit grünem Folgekennzeichen vom Hof ziehen um ihm zu helfen?

Bitte kein gefährliches Halbwissen, das gibt es schon genügend im WWW.

Mit freundlichen Grüßen 
Christoph 

Hallo,

bin kein Rechtsanwalt, aber meines Wissens nach darfst du den Schlepper einsetzen wie du willst mit schwarzem H-Kennzeichen, nur nicht vermieten oder sowas.

Mit einem grünen Kennzeichen darfst du nicht zu Oldtimertreffen oder sowas fahren!!! 

Das Problem könnte hier wohl eher der Anhänger sein:
Anhänger mit grünem Folgekennzeichen…:
25 km/h?

Da passe ich, würde mal deine Versicherung fragen ob da der Anhänger über dich Haftpflicht versichert ist…

Gruß

Friedhelm

Mit nem grünen Kennzeichen wäre alles kein Problem. Für die Zeit wo man auf Treffen fahren will kann man ihn ja trotzdem versteuern. Das geht 4 Wochen weise.

Das mit den Hänger von dem Hof kann keiner wirklich beantworten, egal wo man fragt. 

https://ble-medienservice.de/1035/landwirtschaftliche-fahrzeuge-im-strassenverkehr

sollte die Fragen beantworten.
Schlepper mit schwarzem Kennzeichen (auch H-Kennzeichen) können auch zulassungsfreie Anhänger mit grünem Folgekennzeichen ziehen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:
-in lof Betrieben 
-für lof Zwecke (Zweck der jeweiligen Fahrt)
-bis 25 km/h (gekennzeichnet und eingehalten).

Ich würde das genau so beantworten. Ich selbst setze einen Schlepper mit schwarzem Saisonkennzeichen als Erntehelfer mit ein und ziehe zulassungsfreie Anhänger (25 Km/h) als auch zugelassene Anhänger bis 40 Km/h. Bei Verkehrskontrollen hatte ich damit noch nie ein Problem.

Guten Tag Zusammen,