Dieselverbrauch Teleskoplader

Hallo!

Ich überlege mir einen Dieci Teleskoplader mit 4to Hubkraft zu kaufen. Kann mir jemand sagen wie hoch da der Spritverbrauch ist? Vor allem beim Laden von Erde oder Mist. Ich denke mal, dass man da ja so wie beim Hoflader immer am Gas steht…

Vielen Dank!
LG Robert

Hallo Robert,
wie immer kommt es darauf an,
Zb Mist laden auf Betonplatte kannst du gemütlich, ohne die Reifen vor lauter Gewalt runterzuhobeln mit 7l und weniger fahren
Im weichen zähen boden wo ununterbrochen Vollast angesagt ist können auch mal gut 15l raus
Wir haben telelader in der 4 Generation hier.
Früher Manitou heute Kramer. 1100- bis 1200h pro Jahr.

Nachtrag. Ganz klar ist das der Lader dem schlepper in allen Lagen überlegen ist.
Sprit ist da wirklich das letzte Argument.
Da es vielleicht um nen halben bis ganzen Liter in der stunde geht.
Dafür weniger arbeits Zyklen. Doppelt so viel in der Schaufel heißt halb so viel fahren… Das heißt weniger sprit beim laden😉