Hat jemand Erfahrungen mit Alarmanlagen?

In der letzten Zeit häufen sich Einbrüche in landwirtschaftliche Betriebe. Lenksysteme und Komponenten von Maschinensteuerungen sind sehr begehrt. Die Ausbeute für Einbrecher ist bei geringem Zeitaufwand sehr hoch.
Ähnlich sieht es in der Hofwerkstatt aus.
Wer hat Erfahrungen mit Alarmanlagen und kann Marken und preisliche Größenordnungen nennen.
Bin bei meinen Recherchen bin ich auf die ukrainische Firma Ajax gestoßen. Nicht ganz billig, aber macht einen halbwegs professionellen Eindruck. Es ist ein cloudbasiertes System und die verschiedenen Sensoren arbeiten ausschlieslich über Funk, ist also schnell installiert.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller oder generell mit Alarmanlagen?
Man hat ja kaum noch eine ruhige Nacht…

Erfahrungen mit Alarmanlagen nicht, aber:

  • Cloud geht gar nicht. Meine persönliche Meinung.
  • Funk für Sicherheitsrelevante Anwendungen geht gar nicht, dito. Funkgestützte Sensoren haben in aller Regel Batterien und damit zwar geringen Installationsaufwand, aber hohen Wartungsaufwand und schlechte Zuverlässigkeit.
  • Maschinen werden in abschließbaren Hallen geparkt.
  • Videoaufzeichnung (verkabelt) auf den eigenen Grundstücken und in der Hofwerkstatt. Hier ist u.a. Jovision im Einsatz, die kann man auch ohne Cloud betreiben.
  • Ordentliche Beleuchtung mit Bewegungsmeldern und hellen LED Strahlern.
  • Alarmanlagen auf jeden Fall so konzipieren, daß Fehlauslösungen sehr unwahrscheinlich sind. Und dann alle alarmgesicherten Bereiche mit den Kameras von Ferne einsehen, Du willst Dich nicht wegen ein paar Euro mit den Einbrechern anlegen.
  • Aktuelle Liste mit Geräten und deren Seriennummern, um ggf. das Diebesgut identifizieren zu können und für die Versicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise