Ich beabsichtige mir einen neuen Kreisler zu kaufen um die Schlagkraft zu erhöhen. In die engere Auswahl ist der Krone Vendor 820 (8 Kreisel mit 8,2m Arbeitsbreite) gekommen-vor allem wegen der geringen Transportbreite von 2,75m. Allerdings habe ich eine Engstelle wo die Maschine nicht durch passt. Jetzt überlege ich den Vendro 1020 (10 Kreisel mit 10,2m Arbeitsbreite) zu kaufen weil man bei diesem die beiden äußeren Kreisel einklappen kann und dann nur 6 Kreisel am Boden hat.
Meine Frage ist jetzt, ob ich den 1020 mit einem New Holland T5050 (95PS und 4,4Eigengewicht), eventuell mit Frontlader als Gegengewicht fahren kann?
Wir beweiden auch einen großteil unserer Flächen wo es auch immer wieder zu Trittschäden kommt. Da währe es wohl besser einen 6er-Kreisler mit großem Kreiseldurchmesser zu kaufen wo weniger Räder am Boden sind die in die Kuhtritte fallen können. Was sind eure Erfahrungen diesebezüglich?
ich fahre einen KW 8.82 an einem T5050 im Mittelgebirge mit Frontlader. Maschine hat aber auch FZW/FH, ist also noch bissel schwerer wie ein reiner Frontladerschlepper. Vom Gewicht und Leistung problemlos machbar. Beim Zehnkreisler hätte ich da schon Bauchschmwerzen. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, ob die Vendro noch wie die KW klappen. Evtl. mal Kuhn oder Claas bzw. andere anschauen, wo der erste und achte Kreisel als letztes nach aussen klappt. Die können kurzzeitig auch als sechser genommen werden.
Ist es eine zugesicherte Eigenschaft, dass der Krone 10-Kreisler als 6er betrieben werden kann, wenn 2 Kreisel je Seite eingeklappt bleiben? Im Video ist von einer Folgesteuerung mit dem Fahrwerk die Rede.
Einen Kreisel je Seite einzuklappen kann nicht funktionieren, da jeweils 2 Kreisel als Paar arbeiten müssen. Bei 4/8/12 Kreisel Maschinen dreht das mittlere Kreiselpaar auseinander, bei 6- oder 10-Kreislern nach innen. Die äußeren Kreisel dürfen nicht nach außen werfen.
Mein Händler hat auch gesagt, dass man so wie im Video mit 6 statt 10 Kreisel fahren kann. Wie das bei der gezogenen Maschine ist kann ich nicht sagen. Vom Steubild her sollte es kein Problem geben weil man ja links und rechts 2 Kreisel die zusammen arbeiten nicht am Boden hat.
nimm einen lely lotus 1020 mit 8 Kreiseln und Fahrwerk, das ist ein super Wender, ich habe den schon 12 Jahre, würde den sofort wieder kaufen,den kannst Du locker mit Deinem Schlepper fahren