Teejet matrix pro 570 g update

Mein Parallelfahrsystem zeigt seit diesem Jahr keine korrekte Zeit und Datum mehr an. Er beginnt immer mit 1.1.1970. Gibt es für dieses relativ alte Gerät irgendwo noch ein Update? Es ist noch kein GS. Auf der Teejet Seite hab ich nix gefunden.

Hallo, das ist bei unseren Scannern das Gleiche, wenn außerhalb der Saison die Batterie nicht geladen wird. Ich schließe diese an den PC und finde diese dann im Gerätemanger. Dort kannst du es dann anwählen und die Zeit aktualisieren.
Ich frag mich nur warum ausgerechnet das Datum 1.1.1970 erscheint?
Gruß Thomas

Die Zeit wird doch auch vom Satelliten mit übertragen? Ein Bekannter meinte das wohl einer der relevanten Satelliten abgeschaltet worden wäre.

1 Like

Wenn das Gerät alt genug ist, könnte es von https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html betroffen sein. GPS nummeriert die Wochen durch und hat dafür zu wenig Stellen in der für die Nummerierung verwendeten Variable.

Datum 1.1.1970 spricht eher für eine leere Stützbatterie. Bei Linux und Unix wird die aktuelle Uhrzeit in Sekunden seit ebendiesem Datum gespeichert, und wenn die Uhr mangels Strom nicht läuft, wird dieser Zähler auf Null und damit das Datum auf 1970 gesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard.

Es lag an der Stützbatterie auf der Platine. Nach Austausch wird wieder die korrekte Zeit und Datum angezeigt.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise