Verschleiß am Futtermischwagen

Hallo zusammen, Wir haben einen Kuhn Euromix 1 Futtermischwagen Baujahr 2011 und füttern damit täglich ca. 90 Tiere. Jetzt meine Frage an euch, die Schnecke ist jetzt total verschlissen ist das Normal für das Alter oder ist vielleicht die Qualität der Kuhn Mischer einfach nicht so ?
Gruß Kilian

Hallo,

so leicht kannste schlechte Qualität nicht feststellen! Bisher ist mir (nutze Faresin) nix bekannt das Kuhn schlechter wäre als andere.
Fragen:
Wie voll ist der Wagen jeden Tag?
Wieviel Gras/Kleegras/Zwischenfruchtanteil im Futter? Wieviel Maisanteil? Kraftfutter/Mineralfutter/sonstige Zusätze?
Wie tief wird gemäht/geschwadet?! Eher sandige oder eher bindige Böden?
Wie lange wird (täglich) gemischt also Laufzeit Schnecke.
Wie feucht/trocken ist das Futter?

Wie du siehst sind das viele Fragen. ALLE haben einen Einfluß auf die Lebensdauer der Schnecke.
Auf den ersten Blick klingen 8 (bis9?) Jahre kurz. Aber je nach Füllmaterial und Nutzungsverhalten sowie tatsächlicher Laufzeit kann es eine sehr gute Beständigkeit sein!
Schon mal die Ersatzteilpreise geprüft? So teuer ist die Schnecke gar ned. Nochdazu kann sie evtl wieder aufgearbeitet werden.

Sicher kann Qualität nicht so leicht festgestellt werden aber um zu wissen wie die Standzeit der Verschleißteile zu beurteilen ist, wäre es interessant Erfahrungen von anderen Viehaltern zu hören !
Zum wieder aufarbeiten ist an unserer Schnecke nicht mehr viel da, deshalb kommt leider nur eine neue in Frage.

Genau deßhalb die Fragen!

Wieviele Mischungen je Tag?
Läuft die Schnecke wärend Befüllen oder nicht?
Welches Futter wird eingefüllt?
Wie voll ist der Wagen jedesmal?
Wird auch schon mal am Abend gemischt und erst am nächsten Tag abgeladen?

Bei einer Füllung je Tag = hoher Verschleiß
bei zwei oder mehr Füllungen = normal

Besser?

Wie oft wurden die Messer erneuert?
Egal welcher Vertikale, regelmäßiges Erneuern der Messer erhöht die Standzeit der Schnecken deutlich!

Wieviel m³ hat dein Wagen?
Bei 90 Tiere darf das gerne 12m³ besser größer sein.
Vertikale die immer voll oder übervoll sind und dann auch noch lange laufen müssen wegen Mischergebniss sind auch erhöhtem Verschleiss unterworfen…

Andere Marke, aber wir hatten auch schon Schnecken die nach der Zeit auf waren und andere die nahezu neuwertig aussehen… das kann man extrem schwer vergleichen!

Hallo,
Wir haben bei unserem Siloking auch nach 6 Jahren die Schnecken aufgeschweißt und am Austrag und den Keilen zwischen den Schnecken Verschleißbleche aufgeschweißt. (22 m3)
Wir machen im Schnitt zwei Mischungen pro Tag und alle zwei Wochen eine Kalkstroh Mischung. Kalkstroh frisst Material ohne Ende.
Was auch eine Rolle spielt, wird Säure eingesetzt und welche? Da gibts auch aggressivere und weniger aggressivere.
Man sollte nicht unterschätzen wie sehr die Mischqualität unter verschlissenen Schnecken leidet.

Unser Siloking 13m³ Selbstfahrer, BJ 2008 mit jetzt fast 9000 Std hat dieses Frühjahr die Schnecke zum ersten mal neu bekommen. Vorher wurde sie aber schon mindestens einmal aufgeschweisst.
Danach würde ich sagen ist das bei dir normaler Verschleiss.
In Zukunft muss man sich vielleicht früher damit beschäftigen die Schnecke aufarbeiten zu lassen, damit noch genug Material dafür da ist.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise