Hallo ich überlege gerade einen 18 to Zweiachs Dreiseitenkipper zu kaufen. Normale Ausstattung mit Plane+ Podest, Durchgang für Öl und Luft für zweiten Hänger, automatische Anhänger Kupplung und Kornschieber hinten. Hänger wird überwiegend für Getreidetransport verwendet und läuft nicht sonderlich viel.
Ach ja und ich möchte Stahlbordwände, es wird wohl ein neuer werden weil gebraucht nichts vernünftiges zu finden ist.
Hat jemand Erfahrung/Vergleich von Brantner, Reisch, Wagner, Pronar oder ähnlichem?
Habe letztes Jahr einen Joskin in Ihrer Wunschausrüstung aber nur mit einfacher Steckbolzenanhängerkupplung gekauft da ich den Anhänger hinter einem 18 to Tandem fahre . Der Joskin stand beim Händler neben einem gleich ausgestatteten neuen Pronar welcher 1000€ weniger gekostet hätte . In der Verarbeitung sind die Unterschiede schon gewaltig ( teilw.nicht schön geschweißt , Lack mit vielen Tropfnasen , kein verzinkter Rahmen ) , darum war ich bereit die Mehrkosten zu bezahlen . Zu den anderen Fabrikaten kann ich nichts sagen .
Danke schon mal für die Antworten, Lametec sagt mir nichts und leider bei uns kein Händler weit und breit der die verkauft.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Marken angeschaut und Angebote bekommen. Momentan liegen zwischen den Namhaften Herstellern wie Reisch, Branter, usw ca. 2000-2500 Euro zu den Ostprodukten wie z:B Pronar.
Mir persönlich ist es diesen Mehrpreis auch wert, ich warte noch auf ein Angebot und werde ich mich dann entscheiden.
Gruß
Moin,
hast du mal was von Hilken Fahrzeugbau gehört? Hier laufen einige davon. Werden in Polen produziert, aber in eigener Verantwortung/Firma. Preislich ganz interessant und sehr robust.
Mit Hilken das gleiche Problem, kein Händler in der Nähe und preislich eigentlich nicht interessant. Ich hab mich jetzt für den Reisch entschieden, hab ein gutes Angebot bekommen und liege jetzt so ca. 2500€ über den Ostprodukten.
Danke für die Antworten
Hallo,
ich habe 2 Brantner 18051 XXL und bin damit sehr zufrieden. Vor allem laufen die Kipper sehr ruhig hinter dem Traktor her, was zum einen an der 425er Bereifung liegt. Kein Vergleich zu anderen Fabrikaten. Sind auf jeden Fall den Preis wert, da sehr gut verarbeitet und Top lackiert. Dem Kipper sieht man es auch nicht an wen dieser voll beladen ist. Sehr stabil aber auch fast 5t Leergewicht.
Brantner hat mir auch sehr gut gefallen und in Sachen Qualität, Lack und Verarbeitung genauso gut wie Reisch.
Preislich auch so gut wie kein Unterschied, der Händler war letztendlich dann ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.
Wenn es um Anhänger geht, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen müssen. Das erste ist das GVW (Gross Vehicle Weight). Dies ist das maximale Gewicht, das Ihr Anhänger und Ihre Ladung wiegen können. Das zulässige Gesamtgewicht Ihres Anhängers wird in den technischen Daten aufgeführt, achten Sie also unbedingt darauf.
Das nächste, was Sie wissen müssen, ist das Zungengewicht. Dies ist das Gewicht, das auf die Kupplungskugel drückt. Sie möchten, dass diese Zahl so niedrig wie möglich ist, oder Sie haben möglicherweise Probleme beim Ziehen Ihres Anhängers.
Schließlich müssen Sie über die Achsbewertungen Bescheid wissen.