Adapter Gülleschlauch von Perrot auf italienisches System

Hallo Kollegen,
Ich habe einen gebrauchten Pumptankwagen gekauft . Jetzt hat der eine 4000l Rotationspumpe mit einem 6 Zoll Perrot Schnellkuppler . Saugschläuche sind leider keine dabei.
Ich habe aber von unserem Vakuumfass noch jede Menge 6 Zoll Saugschläuche und Zubehör vom italienischen System. Das blöde ist das Perrot innen im Schlauch 159mm hat , das italienische System hat aber 150mm. Ich kann also keinen Übergangsschlauch basteln.
Jetzt ist die Frage ob selber was zusammen schweissen oder den Schnellkuppler am Fass durch einen neuen mit dem italienischen System zu ersetzen.
Oder denkt ihr es kostet viel Leistung wenn man mit 150mm anstatt mit 159mm Schlauch ansaugt ?
Hab eigentlich keine Lust alle Schläuche und Bögen die ich habe neu zu kaufen. Das käme dann sicher auf über 1000€.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem.

Liebe Grüsse Wolfram

Servus,

das einfachste und günstigste wird sein, am Fass auf italienisch umzurüsten.
Dann ist eine Kupplung zu kaufen und gut.
Für ein Adapterstück sind ja schon wieder zwei Kupplungen zu besorgen. Also teurer.
Ausserdem steigt ja mit jeder Kupplung im Leitungsverlauf die Gefahr von Leckagen, die ja die Saugleistung auch wieder beeinträchtigen.

Klar sind 15,9 cm 12 % mehr Querschnitt als 15 cm, aber ob es letztlich darauf ankommt?

Grüße Gunther

Hallo,
also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, würde ich bei Fehlig oder Agrimarkt oder so entweder ein fertiges Adapterstück oder ein V-Teil System Perrot zum Faß und eine MT - Kupplung Richtung vorhandene Schläuche bestellen und diese 2 Teile zusammenschweisen, gibts vielleicht auch unverzinkt (schwarz). Dann kannst dieses Teil immer am vorhandenen Schlauch lassen.
Gruß Josef

Wieso nicht einfach ein 6" Perrot-Kuppelteil, bei Schnellkuppler brauchst du ja normalerweise V-Teil, mit 150 Schlauchtülle. Gibt’s zum >Beispiel im Agro-Center V-Teil Perrot

6’’ mit Tülle D150

GFZXXX061035

Inkl. MwSt.: 33,08 € zzgl. MwSt.: 27,80 €
Mit Fracht um 40 Euro und alles passt.
Mein BSA Hat auch 6" Perrot SK. Der Schlauch ist zwar noch normgerecht 159 aber das Rohr reduziert sich im Bogen dann auch auf 150, somit sollte es kein großes Problem sein.