Anzeige Fahrniveau hydr. Fahrwerk

Hallo,
Haben Anhänger mit hydr. Fahrwerksfederung mit heben/senken Funktion an einem Steuergerät.
Funktioniert Alles recht gut, nur leider ist das opt. Fahrniveau immer bissi schwer zu finden.
Hat jd eine Idee, wie man z.B eine Anzeige bauen kann, wenn das Fahrwerk ein bestimmtes Niveau erreicht hat? Z.B dass dann ein Lämpchen angeht?
Vielen Dank für Ideen…

Hallo,
müßte mit einem Drehpoti gehen. Am Eingang vom Poti liegen dann z.B. 12 V an, am Ausgang liegt dann je nach Stellung der Fahrwerksfederung ein anderer Wert an. Abzulesen wäre das dann an einer Digitalen Anzeige oder mit einer Elektronischen Schaltung eventuell mit Lämpchen. Haben sowas in einem Mähdrescher mit Schneidwerks-Schnittwinkel Verstellung eingebaut mit insgesamt neun Anzeigelampen.
Die mittlere Lampe zeigt mir die Mittelstellung der Schnittwinkelverstellung an, mit den anderen Sehe ich wie weit ich noch bis zum jeweiligen Endanschlag den Schnittwinkel verändern kann.Im Prinzip müsste so eine Schaltung auch bei deinem Problem machbar sein.
Gruß Andreas

Vielen Dank, das klingt logisch. Gibt es evtl auch einen hydr. Sperrblock, den man mit diesem Signal sperren kann? Denn dann hebe ich das Fahrwerk aus, und geh auf schwimmstellung, dann senkt er sich bis das Signal zu macht , Und wenn ich tiefer will einfach druck auf “-”

Wird sicher irgendwie gehen, aber meiner Meinung nach wird das kompliziert und wahrscheinlich sehr teuer (evtl. mit Elektrohydraulischen Magnetventilen). Bedenke aber einen Sperrblock kannst du nicht, wie du meinst, mit einer Schwimmstellung der Hydraulik öffnen. Ein Sperrblock öffnet nur auf Druck. Am besten wäre in deinem Fall, Sperrblock einbauen (Hydraulikleitung kann dann nach Einstellung Drucklos sein) und ein Drehpoti mit entsprechender Anzeige einbauen.

Moin,
an unseren ersten Bergmann-Tridem ist einfach ein Seilzug mit Federspanner verbaut, der vorne an der Stirnseite einen Zeiger bewegt (ähnlich der Anzeige für die Heckklappe). Der zeigt damit den Abstand zwischen Rahmen und Achse an. An der Anzeige ist ein “Sollstrich”, wo das Fahrwerk seine Höhe haben sollte.
Ganz easy und bestimmt auch einfach nachzurüsten.
Gruß
Magnus

1 Like

Wenn es nur um eine einzige bestimmte Position geht, würde ich einfach einen Reedkontakt mit nem Magneten gegenüber anbauen. Steht das Fahrwerk passend, leuchtet ne LED, fertig (oder auch andersrum: steht es passend, ist die LED aus, wie man möchte). Kostet keine 10 € und man braucht nichts programmieren oder sonstwas.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise