Moin. Ich habe gerade einen alten Artikel im Archiv gesucht und gefunden ( Lecke Dichtungen instandsetzen, 25 Jahre alt), jedoch wird mir der nicht angezeigt, stattdessen kommt ein Hinweiss auf ein 30 Tage Probeabo. Ich bin eingeloggt und Abonnent. Ist das jetzt normal, daß man als Abonnent nicht mehr auf alle Artikel zugreifen kann?
Gruß
Ede
Edit: das gleiche habe ich bei einem Artikel zur Mchale Fusion, der ist 7 Monate alt. Da kann ich aber etwas mehr lesen, aber auch nicht alles.
Habe gerade angerufen, das geht als „normaler“ Abonent nicht mehr, man muß das digital Abo dazugebucht haben. Kostet knapp 20 €uronen extra…
I`m not amused.
@BoosSiepmann Dies sollte eigentlich nicht so sein. Ggf. hat unser Systemwechseln in der letzten Woche da einen „Schluckauf“ verursacht.
Generell gilt: „Print“-Abonnenten erhalten nach Ablauf der „Schutzfrist“ zugriff auf die PDF Dateien.
„Digital“-Abonnenten erhalten immer noch vor Erscheinen des Heftes Zugriff auf den Beitrag über die Homepage.
Das hatte ich auch so im Kopf. Die Dame am Telefon sagte, das wäre schon seit 6 oder 7 Jahren so, wie es jetzt wäre. Bitte mal überprüfen, dann ist die Welt auch wieder in Ordnung.
Also, die letzte Umstellung bezüglich des Heftarchives war vor ziemlich genau zwei Jahren. Mit Hilfe eines „System-Hacks“ konnten Abonnenten die nur das Heft beziehen über „Umwege“ auf die PDF-Dateien der Archiv-Beiträge zurückgreifen. Durch unser neues System ist dieser Weg so nicht mehr möglich. Aber bevor ich jetzt zu sehr ins Detail gehe die gute Nachricht vorweg:
Das neue System ist besser und wir arbeiten dran, dass die PDF-Dateien wieder allen Abonnenten zugänglich sind!
Nach unserem Update ist es jetzt wie folgt eingestellt:
Die „Premium Artikel“, also aktuellen Heftbeiträge die wir vorab in den Rubriken Test, Technisch, Praktisch, Management und Panorama auf profi.de veröffentlichen, sind nur für profi Digital Abonnenten zugänglich. In der Regel gibt es auch immer sofort zusätzlich das PDF vom Heftbeitrag. Eine online „Blätterausgabe“ ist nun auch endlich wieder erhältlich. Auch die alte e-Magazine App wurde umgestellt.
profi-Leser, welche sich auf profi.de mit Ihrer Kundennummer auf profi.de registriert haben und auch angemeldet sind, erhalten nach eine Schutzfrist von 2 Monaten Zugriff auf die PDF-Beiträge. Die online-Beiträge sind nach wie vor nicht zugänglich.
Es erscheint ein entsprechender Hinweis unter dem Beitrag:
Ist die Schutzfrist noch nicht abgelaufen, so wird das Veröffentlichungsdatum des PDF-Beitrages ausgegeben:
Die online-Beiträge sind nach wie vor nicht zugänglich. Es kann aber direkt ein kostenloser Test des Digital-Abos abgeschlossen werden, der Artikel ist dann sofort freigeschaltet.
Wird ein Premium-Artikel gänzlich ohne Anmeldung geöffnet erfolgt die Abo-Prüfung nach Eingabe der Email-Adresse:
Wir denken, damit sollte allen geholfen sein;-)
Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion profi Roman Hünefeld
Hallo Herr Hünefeld,
ich habe auch das Problem das ich alte artikel nicht mehr Lesen kann. Ich habe nur ein Print abo. Heute morgen hab ich mit dem Service von Profi telefoniert, hier wurde mir gesagt ich müsste ein online abo abschließen. Wie muss ich weiter vorgehen um die alten artikel wieder lesen zu können.
es mag sein, dass der Leserservice noch nicht auf dem neuesten Stand ist, dies bitten wir zu entschuldigen.
Es ist so, dass sie als profi-Print Abonnent die Beiträge, welche älter als 2 Monate sind kostenlos herunterladen können. Dafür müssen sie sich natürlich auf profi.de registriert haben und angemeldet sein.
Wenn sie nun auf unsere „Bezahlschranke treffen“ haben sie unter dem 30 Tage kostenlos testen den Artikel als PDF herunterzuladen:
Hallo Profi Team,
Ich habe selbst nicht die beste Rechtschreibung, aber bei der Auswahl zu den Testberichten habt ihr bei Maschinentyp „Gruber“ geschrieben .
Gruß