Kipper für Strohtransport

Sind auf der Suche nach einem druckluftgebremsten Zweiachskipper der für den Getreide- aber vor allem Strohtransport (Großpacken) genutzt werden kann. Problem: Viele Hersteller haben Plattformhöhen von um die 1,4m. Hierbei wäre jedoch eine möglichst niedrige (ca. 1,2m) und lange Plattform (~5m) wünschenswert.
Weiß hier wer einen Hersteller oder ein Gebrauchtfahrzeug?

Kröger fängt bei 1,33 m Plattformhöhe an. Viel weniger erscheint bei den üblichen Reifen kaum machbar - eventuell Sonderanfertigung? Aber ob das alles sinnvoll ist? Der teure und komplizierte Getreidekipper ist mit Stroh kaum ausgelastet und die Gefahr den Aufbau beim eiligen Laden zu beschädigen immer gegeben. 5 m Ladelänge bleiben auch einfach zu kurz.

Ich habe mir ältere Anhänger der 8 t / 5 m Klasse passend gemacht, die ich im Zug fahre. Der Aufbau wird dazu bis auf das Stirnbrett ausgehängt. Die Ladung muss man natürlich „klassisch“ sichern, dafür kann man allseitig laden…

An andere Bereifung hab ich auch schon gedacht - bringt ca. 10cm. Nur für Getreideeinsatz wär mir die Auslastung zu wenig.
Mit 8t sind wir zu Zeit auch noch unterwegs…allerdings auflaufgebremst und die Zulassung ist auch problematisch.

Diese niedrigen Kipper gibts meisst nur als Tandem für den kombinierten Maschinentransport. Mir wäre da der Bordwandumbau schon zu lästig. Lieber nen einfachen, billigen Jumbo Plattformhänger kaufen zum Stroh fahren.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise