MF 5435 Zapfwellenproblem

Hallo zusammen,

wir haben einen MF 5435, Bj 2006, Dynashift.
Nach einer Pause war bei ausgeschalteter Zapfwelle beim Motorstart die Zapfwelle sofort kraftschlüssig an (4 Kreisel-Wender drehte los, glücklicherweise nichts passiert).
Bei der Fehlersuche fanden wir bis jetzt nur ein defektes Magnetventil der Zapfwellenbremse. Dieses wurde getauscht, aber keine Änderung. Nach diversen aus-/einbauen von Ventilen, Abziehen von Steckern oder Sicherungen, usw. keine Änderung. Die Zapfwelle dreht immer mit Kraft weiter.
Im Armaturenbrett sieht man immer die Drehzahl, egal, ob der Schalter an oder aus ist. Allerdings sieht man nur bei eingeschaltetem Schalter die Kontrollleuchte. Diese blinkt auch wenn man sie einschaltet kurz und dann dauerhaft, obwohl die Zapfwelle ja schon läuft. Ich dachte immer, dass das Blinken bedeutet die Zapfwelle zieht erst auf Nenndrehzahl hoch.
Alle anderen Funktionen am Schlepper gehen.
Die Werkstatt und eine „Zweitmeinung“ sind jetzt überzeugt, dass es getellerte Kupplungsscheiben sind.
Dem entgegen spricht meiner Meinung:

  • Das es bei ausgeschalteter Zapfwelle passierte
  • drehe ich am Zapfwellenstummel mit einer großen Rohrzange bei stehendem Motor geht das zwar schwer, aber ich drehe nicht den Motor durch. Müsste ja so sein, oder haben wir einen Denkfehler?
  • Gestern war der Schlepper zu Transportarbeiten unterwegs. Plötzlich war die Zapfwelle aus. Stellt man sie dann an und aus bleibt sie wieder an, geht aber nach ca. 10 Minuten ohne ersichtlichen Grund wieder aus, usw…

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß M.M.

Wie alt sind denn die Kupplungen allgemein?

Ich kenne jetzt den Aufbau bei dem Schlepper nicht, aber hatte schon den Fall, dass eine fast verschlissene Fahrkupplung verhindert hat, dass die Zapfwellenkupplung trennt.
Grüße