Parallelfahrhilfe: Spannungsabfall bei Traktorstart

Unsere Parallelfahrhilfe Trimble EZ Guide 250 geht bei jedem erneuten Schlepper-Anlassen kurz aus und wieder an, so daß sie danach immer wieder neu auf Satellitensuche gehen muß. Wir messen einen Spannungsabfall auf ca. 9 V.
Wie könnte man das beheben/überbrücken?
Danke!

Spannung direkt an der Batterie abnehmen, also extra Kabel verlegen. Auch mal schaun ob die Batterie nicht kurz vorm Ableben ist. Notfalls extra Batterie fürs Trimble einbauen die über Ladegerät vom Bordnetz versorgt wird.

Das Thema gab’s beim CLAAS Lenksystem auch Mal. Werkstattlösung von mir war eine Geldbatterie z.b. Rasenmäher, Motorrad, am 12V Kreis zum Laden angebaut, mit Diode etc.

Vom Werk kam dann eine Lösung die wesentlich kleiner war, sah aus wie ein kleiner Kondensator…

Wurde das Problem behoben?

Ich hatte das gleiche Thema bei einer Eigenbaulösung - daher habe ich folgendes zusammengestellt:

  • Elektro Verteilerkasten mit ca 30x20x10 cm
  • kleine 12V Batterie wie zb Rasenmäher Starterbatterie
  • dreipoliger 12V Stecker (Kabelversion)
  • 1 oder besser mehrere 12V Steckdosen (Einbauversion)
  • eine Diode
  • optional: ein Schalter
    12V Stecker wird am Traktor angeschlossen, dann über ein ca 1m Kabel und die Diode an die Batterie führen (damit sich der Traktor beim Start oder Langzeit keinen Saft aus der Batterie ziehen kann). 12V Steckdosen über Schalter an die Batterie anschließen und das Ganze in den Verteilerkasten verpacken. Vermutlich würde aus auch kleiner gehen - aber so ist man sehr gut versorgt. Und die Teile waren jetzt nicht übermäßig teuer.

Kurze Frage: Was war denn genau die Ursache für den Spannungsabfall. Ich finde die Lösung super, nur warum braucht da eine komplexe Anpassung dazu? Oder hattest du dir deine Lösung von Grund auf gebaut?

Zum Einen zieht der in die Jahre gekommene Traktor beim Start so viel Strom, dass das Lenksystem neu startete. Zm Anderen sind solche Stromschwankungen Gift für die Elektronik.
Und je nachdem, wie die Steckdosen des Traktors angeschlossen sind (Dauer oder Zündung), kann man den Traktor mal kurz abstellen und das GPS läuft weiter.