Parallelfahrsystem und Hochspannungsleitungen

Hallo Zusammen,

ich habe bereits mehrfach mit Landwirten gesprochen, die über Probleme mit dem Signal ihres Lenksystems unter oder in der Nähe von Hochspannungstrassen berichtet haben. Vor allem in den nördlichen gelegenen Ländern (Skandinavien, Kanada) scheint es Probleme zu geben. Wie sind eure Erfahrungen, und vielleicht gibt es ja sogar bereits Ideen/Lösungen für das Problem?

Ich bin gespannt :slight_smile: Vielen Dank!

Wir hatten auch extreme Abweichungen bei unserer einfachen Parallelfahrhilfe. Seit wir mit RTK arbeiten funktioniert es bisher einwandfrei.
Gruß Thomas

Kommt drauf an „aus welchem Jahrhundert“ das Parallelfahrsystem ist…?! Hochspannungsleitungen, Winträder etc. verursachen bei GPS Empfängern, egal welchen Fabrikats, keine Probleme.

Überprüfe mal die Diode Der Lichtmaschine des Schleppers. Die kann Probleme verursachen.
Oder wenn der Schlepper oben im Dach ein Lüftungs/Heizungsgebläse hat. Sowas kann auch stören!
(das kennt man von frühre bei Radio oder Funkgeräten!

Einfach mal die Antenne, wenn möglich einen Meter verschieben.