Hallo,
ich besitze noch einen älteren Lehnerstreuer mit den einfachen Steuerpult (Schieber auf / zu, Streuer ein / aus und Drehzahlverstellung mit Anzeige). Für die neueren Modelle gibt es optional eine Schieberautomatik. Diese kann wahlweise über GPS oder die Signalsteckdose aktiviert werden, dh. Hubwerk ausgehoben >> Schieber schliesst sich, Hubwerk in Arbeitsposition >> Schieber öffnet sich.
Nun bin ich bisschen am grübeln, ob man diese Automatik nicht auch an den älteren Streuern nachrüsten kann. Meine Idee wäre folgende:
Eine Zusatzbox, welche direkt unter das Bedienpult montiert wird. An der Box wäre oben ein 20 poliger Flachstecker und unten die 20 polige Buchse für den Flachstecker. Durch die Steckerarretierung wäre die Zusatzbox auch mechanisch gekoppelt.
Sämtliche Kontakte werden die Zusatzbox geführt (Verbindung zwischen Stecker und Buchse). Das Kabel für die Schieberbetätigung würde durch einen Umschalter unterbrochen. Je nach Schaltstellung würde die manuelle Schieberbetätigung geschalten oder im Automatikmodus über die Signaldose. Hubwerk geht hoch >> Signal kommt über die Signaldose und schliesst den Schieber.
Soweit meine Theorie. Würde das funktionieren? Oder hat jemand von Euch sowas schon gemacht?
Gruß
Bernhard