Welcher Striegel für Lemken Saphir/Solitair?

Hallo Kollegen, zuerst die Frage:

Welchen Striegel würdet ihr für die Lemken Saphir empfehlen und warum? (S-Saatstriegel oder Einzelstriegel auf der Druckrolle montiert)
Oder gar keinen Striegel?

Und hier zum Hintergrund meiner Frage:
Ich habe mir eine gebrauchte Sämaschine Lemken Saphir 7 zugelegt. Jetzt überlege ich, ob bzw. welchen Striegel ich drauf montieren sollte. Ohne Striegel hinterlassen die Druckrollen ja Längsrillen. Da fürchte ich, dass das Erosionsrinnen werden könnten – wir haben leichte Böden und hügeliges Gelände. Oder besteht diese „Gefahr“ nicht?

1. Variante: Original gibt es ja den S-Saatstriegel. Der ist zweireihig und an eigenen Armen aufgehängt. (Vorteil: Arbeitet unabhängig von den Säscharen/Druckrollen. Striegelhöhe und Striegeldruck unabhängig voneinander einstellbar. Nachteil: relativ lang und etwas höher als der Einzelstriegel)

2. Variante: Alternativ gibt es Einzelstriegel, die man an die Druckrolle montiert (Vorteil: kompakter und leichter. Nachteil: Vermindern diese Striegelzinken den Schardruck?)
    Diesen Striegel gibt es in zwei Varianten: Bei der alten Version kann man die Zinken nach unten/oben verschieben. Bei der neuen Version kann man den Zinken in mehreren Positionen einrasten oder ganz ausheben.

3. Variante: Gar kein Striegel. (Vorteil: Die Maschine wird erheblich kürzer.)

Die genannten Striegel passen übirgens auf die Modelle Saphir 7, 8, 9, 10 sowie Solitair 8, 9, teilweise 12, etc.

Hallo!

Ich habe auch eine Saphir 7 gebraucht erstanden. Wir hatten den „alten“ Striegel an den Druckrollen.
Habe auch auf Grund von Erosionsgefahr am Hang immer mit dem Striegel gearbeitet. Da ich aber im Bezug auf die Saattiefe verschiedene Früchte in der Fruchtfolge habe musste ich mit jeder Saattiefenverstellung eigentlich auch den Striegel verstellen. Diese war dann eigentlich sehr aufwendig.
Ich habe nun auf einen gebrauchten S-Striegel umgestellt um Saattiefe und Striegelarbeit unabhängig von einander einstellen zu können.

Solltest du nur Getreide in der Fruchtfolge haben reicht der einfach Striegel aus, ich hätte die Teile dazu liegen.

mfg

Christoph

Hallo,
ich habe im Herbst 22 einen neue Solitair 8+ mit Einzelstriegel bekommen. Läuft so weit eigentlich ganz gut und wüsste auch nicht das er selbst im Maisstroh mal verstopft wäre.
Ich dachte eigentlich man braucht keinen weil ja Druckrollen da sind. Mein Verkäufer hat mir den dann aber aufgrund meiner schweren Böden empfohlen. Kann so weit nichts negatives sagen. Denke auch das er vom Verschleiss her ziemlich robust ist.

Grüsse Wolfram

Wir haben seit letztem Herbst eine Solitair 9+ OHNE Striegel

Hügelig, jedoch mittel bis schwerer Boden …

Bisher haben wir den Striegel nicht vermisst … fahren jedoch mit recht hohem Druck auf den Saatrollen.
Evtl tendenziell etwas tief gedrillt … Bestände sehen dennoch jetzt nach dem warmen Januar (bis auf die Stellen mit Laufkäfer) sehr gut aus