Allradantrieb MF 4355

Ich habe Probleme mit dem Allradantrieb bei meinem MF 4355 , der Sicherungsbolzen / Stift in der Schiebemuffe zwischen Vorderachse und Antriebswelle vom Allradgetriebe bricht nach wenigen ha Arbeit
Schlepper hat ca. 5000 Betriebssunden . Wer hat dieses Problem auch ? und wie gelöst.

Hallo Horst

Den Sicherungsstift hast du offenbar schon mal erneut. Wie sieht die Verzahnung von Welle und Muffe aus? Wie sieht der Triebling in der Vorderachse aus? Lager alle ok? Vorderachse mal aufbocken und von Hand durchdrehen. Hat das Hauptlager/Pendellager der Achse längs Spiel (Vor-zurück)? Geht der Sicherungstift durch Muffe und Welle oder nur durch die Muffe?

Grüße Markus

Hallo Markus den Stift habe ich in letzten halben Jahr schon 4 mal gewechselt , habe es auch mit einer 5 mm Schraube probiert , kein Erfolg . Verzahnung von Welle und schiebemuffe ist ein wenig abgeschafft , Schiebemuffe lässt sich von Hand auf den Wellen hin und her schieben . Stift geht nur durch die Schiebemuffe , keine Löcher in den Wellen . Gruß Horst

Ok, dann kontrolliere mal noch den Triebling und ob die Achse vor und zurück kann, nicht das der Bolzen immer wieder einen Schlag abbekommt

Hallo was verstehst du unter Triebling ist das die Welle welche von hinten kommt . Bolzen durch die Schiebemuffe geht gut durch ist Platz zwischen den Wellen im Ruhe zustand . Versuche die Zeichnungen der Vorderachse zu bekommen um die Aufhängung / Lagerung zu prüfen… Gruß

Hallo Horst,

Der Triebling ist die Eingangswelle in die Vorderachse und vermutlich auch das Kegelrad von deinem Differential. Dort hatte ich schon defekte Kegelrollenlager. Hast du eine gefedert Vorderachse? Eine Zeichnung oder so wäre dann hilfreich.

Grüße Markus

Hallo Markus , habe Vorderachse neu gelagert war dann viel besser . Nun höre ich beim fahren Geräusche wie wenn ein Lager im Allradantrieb / Getriebe zum Allrad singt oder schleift . Nun meine Frage es gibt ein Wartungspaket für den Antrieb kann man den Antrieb/welle auch ohne die vordere Antriebswelle zur Vorderachse zu demontieren ? Wieviel öl ist im Antrieb ? Gruß Horst

Hallo Horst,

Welche Lager hast du denn getauscht? Wenn’s die vom Getriebe/ Kegel-Tellerrad waren, hast du dann auch das Flankenspiel kontrolliert/eingestellt. Zu wenig Spiel könnte die Geräusche erklären.

Wartungkit musst gerade selber bei MF anfragen.

Die Frage mit der Welle verstehe ich nicht ganz.

Die Achse müsste normalerweise Ablas- Kontroll- (hälfte Achse ungefähr) und Füllstopfen haben oder mindestens die ersten zwei. Öl einfüllen bis es zum Kontrollstopfen rauskommt.

Grüße Markus

Hallo zusammen ! Auf welchen fehler seid ihr gekommen?