Gliederzug höchstzulässiges Gesamtgewicht?

Guten abend!

Mit welchen Schlepperkombis fährt ihr einen Gliederzug mit 2x18Tonner?
Wo liegen da in Deutschland die max. Gewichte?
Meiner Meinung ist das bei mir in Österreich rechtlich gar nicht möglich oder bin ich hier falsch informiert?

Mfg

Wenn die beiden 18tonner ausgeladen sind, darf in D die Zugmaschine ohne Ausnahmegenehmigung nur 4 Tonnen wiegen, da die Grenze bei 40 to Gesamtgewicht liegt. Bei einem Traktorengewicht von 10 Tonnen verbleibt im Schnitt für jedem Hänger 15to Gesamtgewicht. Also halt nicht „voll“ laden. Wie bei fast jedem Sattelzug der in der Mulde was anderes fährt als Leichtgut.

Was viele auch nicht beachten, eine Kombination von Schlepper und 2 Anhängern darf maximal 18,75 m lang sein in Deutschland.

Das mit der Länge ist in Österreich auch so.
Ein großes Thema ist meiner Meinung aber die höchstzulässige Anhängelast. z.B.: bei meinem 150PS Schlepper „nur“ 31500kg. Bei meinem 100PS Traktor 32.000kg

Dann wäre mal das Eigengewicht der beiden Schlepper interessant, vermutlich ergibt die zulässige Anhängelast und das Eigengewicht vom Schlepper die zulässigen 40 Tonnen.
Gruß Johannes

Mehr legale Ladung als mit einem Gliederzug wirst du auch mit anderen Bauformen nicht wegbekommen.