Grünlandstriegel empfehlenswert ?

Hallo Kollegen , ich denke über die Anschaffung eines Gerätes zur Grünlandpflege und Nachsaat nach. Ich habe mir in dem Zusammenhang die Frage gestellt welche Technik am sinnvollsten / effektivsten gegen verfilzen / vermoosen der Grasnarbe ist.
Vertikutierer für Grünland gibt es kaum. Wiesenschleppen halte ich für ungeeignet, bleibt also nur noch der typische Grünlandstriegel mit ggf. Nachsäeinrichtung.
Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Geräten?

Gruß
Matthias Fenner

Moin , wir haben in einer Gemeinschaft mit vier Landwirten einen Einböck Pneumatikstar Pro. Die jährliche Einsatzfläche liegt bei über 200 ha. Das Gerät läuft zur vollen Zufriedenheit. Tagesleistungen von 40 ha sind möglich.  

welche Arbeitsbreite schwebt Dir vor?

Es gibt von Evers einen sog. Grasnarbenbelüfter … geht in Richtung Vertikutierer

https://www.youtube.com/watch?v=7bCw9Onw2V0

Interessantes Gerät dieser Belüfter!
Gibt z.b. von Amazone den Grashopper , als Mulcher, Vertikutierer oder beides einsetzbar! Eigentlich mehr für Kommunaleinsatz und Sportanlagenpflege konzipiert. Einsatz auf landwirtschaftlich genutzten Wiesen möglich.

Hmmmmm. Der Amazone Mulcher ist für mich bissi Spielzeug. Der Evers sieht wirklich interessant aus… hat den schon jd im Einsatz gesehen? Wäre doch was für nen Profi Fahrbericht im Frühjahr …

1 Like

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise