Bin daran meinen sehr gut erhaltenen (ausser dem katastrophalen Streuwerk !), Mistzetter mit einem neuen Universalstreuwerk umzurüsten. Habe Offerten von Bergmann (TSW3140) und Strautmann (VS16). Habt ihr Erfahrungen mit diesen Streuwerken ? Da ich nur auf Grünland streue, welches dann nur ein paar Wochen später schon genutzt wird (Weide oder Siloballen), ist zentrales Entscheidungskriterium wie FEIN die Aggregate streuen. Laut DLG ist Streubild korrekt und ähnlich, keine Aussage machen die jedoch über wie stark diese Modelle den Mist zerreissen und wie fein die Klümpelchen am Ende auf’m Gras landen…
Wäre für Erfahrungen/Bemerkungen sehr dankbar !
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Flöru
Hallo Flöru,
wir haben seit 9 Jahren einen Strautmann VS 2003 und haben uns wegen des Streubildes für diesen entschieden.
Wir streuen viel auf Grünland auch nach dem ersten Schnitt.
Wichtig ist das die Streuflügel und die Klappe je nach Mistbeschaffenheit eingestellt werden.
Gruß Ulrich
Hallo Ullrich,
Wir haben einen Bergmann.
Wir fahren ca 1300 fuhren im jahr und sind
Sehr zufrieden, aber ehrlich gesagt spielt die Marke nicht so die Rolle, sondern eher wie Verschleißteile und Allgemeinzustand des Aggregats. Auch wieviel Schnüre und Netze drin hängen ( fahren auch im lohn🙄) informier dich auch über die Drehzahlen der Teller bzw der fräswalzen da das entscheidend ist, meiner Meinung nach ist auch die Anzahl der Streuscheiben auf den Tellern entscheidend. Desto mehr umso besser…
Und wie immer gilt kein Vorteil ohne Nachteil das heißt feineres Streubild, mehr Drehzahlen mehr Kraftaufwand und mehr verschleiß. Wenn du viel auf wiesen fährst würde ich mir überlegen einen Tiefbett Streuer zu kaufen da am schonensten auf Wiesen unterwegs bist und fahrgassen nicht so die Rolle spielen Grüße Thomas