Mit welcher Drille Dinkel in Fesen drillen?

Hallo,
Möchte Dinkel in Fesen drillen. Mit welcher Drille klappt das ?
Freundliche Grüße

Willst du dir, zum Dinkelsäen, erst eine kaufen und fragst welche da besonders gut gehen.

Normalerweise hat man die eine und fragt sich dann ob die Dinkel säen kann.

Aus diesem Grund weiss ich, mit welcher es nicht geht.
Kommt z.B Accord, Kuhn venta oder Gaspardo damit klar?

Nach meiner Erfahrung gibt es bei den pneumatischen Probleme, besonders sollen da die Lemken betroffen sein weil sie zu kleine Saatgutschläuche (Querschnitt) haben.
Horsch bietet da ein Umrüstkitt an, da sind alle Übergänge angefast. Ein Horsch Mitarbeiter sagte mir mal das es bis 8km/h geht.
Mechanische Drillmaschinen müssten da besser laufen da sie größere Querschnitte haben.
Ich habe eine alte Amazone D8 EN. Die verstopft nur ab und zu bei den äußeren Abgängen die schräg laufen.
Als Z - Saatgut gibt es auch entspelzten Dinkel.

Ich kenne mehrere Betriebe die mit einer Lemken Saphir säen ohne größere Probleme zu haben.

Wir säen Dinkel mit einer Väderstadt Spirit 4m AB
bis 10km/h ohne Probleme

Gruß U.Schläfer

Hallo,

säe schon seit Jahren mit einer Pöttinger Vitasem A 302 Dinkel.
Absolut Problemlos

Hallo

Mit der Lemken Soitair geht das auch problemlos. Einfach Bodenklappe auf Stufe 2 und das relativ engmaschige Sieb im Tank zur Sicherheit entfernen, damit die Fesen auch nachrutschen.

Wie hatten das Problem, dass die Verteiler verstopf sind … mit der Dosierung hatte ich wenig Probleme…
Schönenen Abend

Mit verstopften Verteilern hatte ich nie Probleme. Das Gebläse sollte natürlich schon auf der maximal möglichen Drehzahl laufen. Wie sieht es mit der Saatgutqualität aus? Sind die Fesen rein oder hat es Stücke von Ährenspindeln drin? Spindelreste könnten sich im Verteiler bei der Saatgutverteilung natürlich schon verhängen und „Staus“ verursachen, bei reinen Fesen kann ich mir das kaum vorstellen.

Ganz rein war das Z Saatgut zwar nicht…
Ich konnte bei Lemken mit einem Sätechnikspezialisten telefonieren können und er meinte mit dieser Solitair: " am Besten nicht tun " zu mindest ohne Dinkelkit …
Vielen Dank für Ihre Erfahrungen

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise