Neue 3 Meter Drillmaschine

Hallo zusammen,
will mir eine neue 3 m Drillmaschine mit Kreiselegge zulegen.
Pneumatische oder doch eine elektrisch angetriebene mechanische Maschine. Iso-Bus fähig soll Sie schon sein.
Zur Auswahl stehen momentan:

  • Horsch Versa oder Vitasem von Pöttinger vielleicht noch die Cataya von Amazone
    Pneumatisch wurde uns noch die Aerosem von Pöttinger angeboten zu einen ganz guten Preis.

Gedrillt soll vor allem Getreide, Raps und Zwischenfrüchte werden. Alternativ auch noch ein wenig Mais (20 ha)
Wie sind eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir empfehlen
Vielen Dank
Frank

Moin,
ich hab seit einem Jahr eine Cataya Special mit Isobus und Rotec-Schar. Bin soweit zufrieden, hab bisher Zwischenfrucht und Getreide gesät. Bei meiner Zwischenfruchtmischung kam sie an die Grenzen, hatte ne Mischung mit Erbsen und Bohnen drin, da meckerte sie ab und an, ich müsste schneller fahren, Saatmenge lag bei rund 20kg, Geschwindigkeit bei ca. 4 Km/h, wenn er meckerte. Feinsärad ging nicht wegen der grobkörnigen Komponenten. Waren aber auch sehr widrige Bedingungen, es war einfach zu trocken. Die Winterungen hatten einen super Feldaufgang und stehen gut drauf, allerdings waren das auch wieder traumhafte Bedingungen im Herbst.
Mich nervt der Oberlenkersensor für das weiterschalten der Fahrgassen und ein- und ausschalten der Sämaschine. Ich habe nen älteren Schlepper und lasse den Kreiselgrubber am Vorgewende laufen, da der Schlepper keine vollwertige Zapfwellenautomatik hat. Hubhöhe so begrenzt, daß es für die Gelenkwelle paßt. Leider ist der Weg, den der Sensor dann macht, zu kurz, um vernünftige Werte zu bekommen, denn Amazone braucht 3 verschiedene Schaltpunkte für einschalten, ausschalten und Fahrgasse weiter. Habe Amazone eine mögliche Lösung des Problems aufgezeigt, nämlich alle 3 Punkte auf einen einzigen Schaltpunkt legen zu können (das ist bei mir nicht möglich, die brauchen gewisse Abstände), aber da scheint gar keiner dran interessiert zu sein. Sie haben den Stein der Weisen gefunden, und wo der nicht paßt, liegts halt am Schlepper. Momentan hab ich ne Eigenlösung mit nem Gummiseil zum Anhängebock, aber ist schon traurig, daß man bei so ner teuren Maschine rumbasteln muß und der Hersteller sagt einfach, liegt an deinem Trecker, wobei er die Lösung auch noch präsentiert bekommt und die im Prinzip nur ein kleiner Eingriff in die Software ist, nämlich die Sperre, daß die Punkte alle auf einem Wert liegen können, rauszunehmen. Ein und ausschalten bekomme ich noch hin mit 2 Punkten, für das weiterschalten der Fahrgasse reicht es dann nicht mehr.

Ebenso ist Käse, daß der tolle Isobus leider gar nicht so toll ist. Theoretisch kann die Sämaschine Fahrgassen nach GPS anlegen, das wäre super zum fahren in Beeten mit Lenksystem.
Ich habe als Terminal allerdings ein CCI 200 Terminal, die beiden zusammen können wiederum die Fahrgasse nicht per GPS schalten, da Amazone und CCI da nicht zusammen arbeiten können aufgrund verschiedener Softwarelevel. Mit nem Amatron 4 würde es demnach allerdings wohl gehen. Das kann dir aber anscheinend mit anderen Herstellern so auch passieren.
Das passende abschalten am Vorgewende funktioniert aber gut, wenn man ne Feldgrenze und das Vorgewende definiert hat.

Gruß
Ernst Dieter

1 „Gefällt mir“

Wenn du ohnehin mit GPS fährst, würde ich die Fahrgassen zuerst säen. Dann das Weiterschalten im Terminal auf Hand einstellen. Dann kann dir auch egal sein, ob der Schaltpunkt passt.

Die Möglichkeit ist mir klar, möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.