Pfeifen/Trillern Auspuff MF 5450?!

Hallo
Ich fahre seit nunmehr etwas über 4000 Stunden einen MF 5450 aus 2012. Soweit super zufrieden.
Seit etwa 350Std, kommt aus dem Auspuff eine Art Triller-/Pfeifgeräusch. Extrem tritt dies bei Vollgas bzw unter Last auf. Mein erster Gedanke war der Turbo. Der ist es aber nicht. Leistung ist voll da und auch sonst ist nichts auffällig.
Wenn ich das Endrohr abnehme, ist das Geräusch weg. Ich vermutet daher, dass es irgendwas mit dem Endrohr zu tun haben muss?! Meine Werkstatt ist auch relativ ratlos. Hat jemand mal was ähnliches gehört, bzw. hat jemand selbst das Problem?
Danke für eure Antworten.

Vor Jahren hatten Ihc und Case 4 - Zylinder das gleiche Problem. Man konnte schon von weitem ein FRIEHHHHHHH hören. Grund war der Auspuff. Aber ein Neuer war teuer und es dauerte meist nicht lange bis es wieder los ging.

IHC hatte da kein Problem, sondern das gehört so. Meist liegt es daran das der Auspuff irgendwo am Stoß nebenluft zieht und dadurch kommt das Pfeifen bei Last

1 Like

Ich vermute das es der Übergang vom Motorblock zum Krümmer ist. Wenn das der Fall ist Krümmer ausbauen und wieder planscheifen.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise