Pflanzenschutzmittel

Hallo zusammen
Meine Frage bezieht sich auf Pflanzenschutzmittel, ich habe eine neue PS Spritze dieses Jahr bekommen und muß feststellen das darin die Mittel mehr zum schäumen neigen wie bei der Alten PS- Spritze. ( 2000 L Nennvolumen und bei 1500 L läuft sie schon über, nur mit schaumstopp zum halten zu bekommen. Wasser ist aus dem Brunnen oder aus Regenwasser.
Kann das an dem neuen Kunstoffbehälter liegen das es mehr schäumt? Rührwerk wird auf die kleinste Stufe oder aus gestellt, kein Unterschied.
Die Mittel sind bekannt und wurden auch schon die Jahre davor eingesetz.

Hallo

evtl liegt es an der Einspülschleuse ( ich denke du wirst eine haben ).
Wie voll machst du deine Spritze bevor du die Mittel einspülst?
Am wenigsten schäumt es wenn die Schleuse die Mittel von unten in den gefüllten Tank drückt.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Die PS Spritze wird über die automatische Ansaugung befüllt und die PS werden ab etwa 1/4 Füllung zugegeben.

Kann es sein das die Ansaugung irgendwo Luft zieht?

Über die Einspülschleuße sollte möglichst keine oder nur kurzzeitig Luft mit angesaugt werden - also Einspülschleuße kurz benetzen und Mittel solo einfüllen und dann mit Klarwasser nachspülen, oder Mittel mit zusätzlichem Spülwasser einfüllen und dann, wenn sie gespült ist, leersaugen und auf rühren umschalten.

Muss mich den Vorredner anschliesen. Einspülschleusse muss immer genügend Wasser haben und darf nur ganz kurz reine Luft ziehen. Rührwerk erst einschalten wenn alle Düsen unter Brüheniveau sind.

Hatte bei meiner Kverneland Ixter Anfangs 1 mal das gleiche Problem.
Kurz mit Kollegen gesprochen die ebenfalls eine neue Spritze hatten und fast jeder hat mal das selbe Problem und hats mit diesen Tips unter Kontrolle gebracht.

Mfg

Danke für die Antworten werde es ausprobieren

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen und die Ursache nicht lokalisiert werden kann, helfen ein paar Stritzer eines zugelassenen Schaumstopp-Mittels (z.B. Lebosol® Dünger GmbH | Lebosol®-Schaumstopp PRO | Zusatz zum Entschäumen)