Pflugreparatur: Grundsatzfrage

Hallo,
bei uns steht beim Pflug eine größere Reparatur an.
Jetzt stellt sich eine grundsätzliche Frage:

Warum drehen sich alle Volldrehpflüge immer mit den Körpern nach oben rum?
(Es ginge doch auch unten rum, da wäre doch mehr Platz und man bräuchte keinen
Einschwenkzylinder)

Vielen Dank für Eure Antworten
Freundliche Grüße
Harald

Servus,
ich denke, da der erste Körper ja nicht mittig sitzt, daß dieser sehr nah an den Boden kommen, wenn nicht sogar kontakt mit dem Boden bekommen würde. Außerdem wandert der Schwerpunkt beim Drehen sehr weit nach oben, was an Hanglagen gefährlich werden könnte. Es währe auch sehr schwierig einen Packerarm, einen festen Packer, einen Schollenchracker oder ähnliches an den Pflug zu montieren.

VG

Chr.

Hallo Harald,
Kverneland hat das so gebaut. Im Prinzip eine super Sache, nur in der Praxis viel zu gefährlich. Ich hatte mal einen Vierscharpflug getestet. Beim Drehen musst du höllisch aufpassen, dass der Schlepper eben steht. Der Pflug dreht schon sehr weit nach oben und beim Umschalten des Zylinders wird es kritisch, wenn die Seitenstreben nicht 100% fest sitzen.