Anbaupflug am Seitenhang: Anschluss passt nicht

Hallo werte Kollegen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Beim Pflügen am Seitenhang passt der Anschluss in eine Richtung perfekt, in die andere Richtung driftet der Pflug leicht hangabwärts, sodass eine kleine Furche zur vorigen Spur bleibt.
Das erfordert eine tiefere Einebnung als eigentlich nötig. Unsere Böden sind eher leicht, sodass bei ebenem Pflugbild direkt mit der Säkombi zu fahren wäre. In meinem Fall muss ich aber nochmal extra drüber, um die Furchen wieder einzuebnen.

Ich habe schon alles versucht: Hubwerk mehrmals exakt vermessen (keinen Fehler entdeckt), Pflug zeitaufwändig vermessen bzw. eingestellt, aber nichts hilft. Sturzspindeln sind gleich eingestellt, Verschleißteile augenscheinlich überall gleichmäßig abgenutzt, etc.

Traktor: Case IH Maxxum 125 (Bj. 2017) mit den automatischen Walterscheid-Seitenstreben
Pflug: Rabe 4-Schar Drehpflug, älteres Baujahr, fixe Schnittbreite

Wenn es in eine Richtung passt, muss es ja in die andere Richtung auch möglich sein - sprich, es liegt meiner Meinung nach nicht an zu sehr bzw. unterschiedlich verschlissenen Scharen/Anlagen.

Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann?

Gruß,
Lukas

Laut meiner Beobachtung könnte folgendes das Problem sein: Das Tastrad beim 4-Schar läuft in der Schlepperspur. Wenn der Schlepper bergauf fährt entsteht durch Schlupf eine tiefere Fahrspur, wodurch der 4 Schar dann berghoch auch etwas tiefer arbeitet. Bergrunter arbeitet er flacher. Dadurch muss man die Tiefe bergrunter tiefer regeln, sodass der Anschluß passt.

Bergauf und bergab passt die Anschlussfurche. Das Problem besteht nur am Seitenhang. Aber ich werde trotzdem mal schauen, ob es mit zu tiefen Spuren zu tun hat (was ich jedoch nicht glaube).

Es könnte evtl. helfen, die Koppelpunkte des Pflugs zu verbreitern, dann fürhrt sich der Pflug besser hinter dem Schlepper

Das liegt an der Neigung des Pflugs. Am Seitenhang würde ich mit unterschiedlicher Neigung arbeiten. Bei Lemken kannst du das relativ einfach über die Anschläge verändern. Aber bitte immer nur in kleinen Schritten bis es passt.
Gruß Thomas

Schau mal ob die Schare alle die gleiche Neigung haben. Bei unseren Rabe war es vom Werk aus nicht richtig. Wir haben auch lange gebraucht das zu finden…+

In eine Richtung passt es ja. In die andere nicht. Obwohl an beiden Seiten die Neigung (also der Sturz) gleich eingestellt ist. Es ist eben dieser Unterschied, den ich nicht verstehe. Werde dennoch mal versuchen, den Sturz zu ändern.

Ok, danke für den Tipp. Daran ist mir zwar augenscheinlich nichts aufgefallen, aber das werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Hallo Lukas,
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Albatros, den ich gebraucht kaufte.
Das Tastrad besitzt einen Exzenter am Anschlag.
Gleich wie du probierte ich alles mögliche aus…bevor ich merkte dass die pflugtiefe einer Richtung tiefer war.
Ich habe versucht den exzenter einzustellen um gleich tief hin und her zu pflügen, mit Erfolg.
Bei meinem Pflug sind die Schare einer Richtung mehr veschlissen als der anderer, was sich so erklären lässt. Der Exzenter wurde vom Werk aus falsch eingestellt.
Gruss
Robin