Hallo zusammen
Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Mischwagen von Privat gekauft. Am Mischwagen gibt es nichts zu meckern. Jedoch gibt es ein kleines Problem mit dem Scherbolzen der Gelenkwelle. Alle Nase lang schert er ab. Das Problem scheint zu sein, dass jemand wohl mal versucht hat, ein größeres Loch für eine M10 Schraube, gebohrt zu haben. Ursprünglich ist aber nur eine M6 vorgesehen. Zumindest war eine solche dort verschraubt. Und da diese so jetzt keinen vernünftigen Sitz mehr hat, schert sie häufig mal ab.
Auf den inneren gegenüberliegenden Enden sind jeweils noch etwa 5mm vom „alten Lochmaß“ übergeblieben. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das wohl eine Art Hardoxstahl?!, welche sich mit gewöhnlichen HSS Bohrern nicht bohren lässt. Da ich ungern eine neue Gelenkwelle kaufen möchte, überlege ich jetzt, sofern möglich, das Loch so zu sagen fertig auf M10 zu bohren. Hat jemand eine Empfehlung, mit was für einem Bohrer das klappen könnte? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Bin über jeden Rat sehr dankbar.
Es macht Sinn dass die Scherstelle gehärtet ist, denn sie muss scharfkantig bleiben damit die Scherkraft eingehalten wird.
Eventuell kann man die 10 mm Bohrungen durch Einsetzen einer normalen Spannhülse (Spannstift, schwere Ausführung) wieder auf Maß bringen. Die Stifte für 10mm Bohrung haben 2mm Wandstärke, also 6 innen.
Falls es immer noch zu oft abschert, beim Hersteller nachfragen welche Schraubengüte verwendet werden soll. Sicher dass die verwendete Gelenkwelle original zum Wagen gehört?
Evtl. macht es Sinn, nur die Gelenkwellengabel zu tauschen? (Gegen Originalteil) Braucht es die Absicherung überhaupt? Wie stark ist der Antriebsschlepper? Wann reißt die Schraube ab? Werden ganze Ballen in den Mischer geworfen?
Kann mir nicht vorstellen dass die Gabeln aus Hardox sind, weil diese meiner Meinung geschmiedet sind. Iich tippe eher auf 42CrMo4.
Nimm noch mal einen 10mm HSS Bohrer und schärfe diesen im flachen Winkel damit er so wenig aggressiv wir möglich ist. Um so härter oder zäher der zu bohrende Werkstoff ist, musst du die Bohrerdrehzahl so gering wie möglich halten und ordentlich kühlen/schmieren.
Der Ansatz mit dem Spannstift gefällt ir auch gut. Ev. Gibt es auch passende Bohrbuchsen mit 10x6.
Bei den Scherschrsuben unbedingt auf die richtige Schraubengüte achten. 4.6, 8.8, 10.9. 12.9.
Eine neue Gabel zu kaufen ist oft unwirtschaftlich weil komplett Wellen oft in Aktionen gü stig zu bekommen sind. Da du hier einseitig wahrscheinlich ein WW Gelenk hast könnte der Gabeltausch auch eine wirtschaftliche Lösung sein.