Schleppschuh Nachrüstung

Ich habe letzte Woche eine 12 Meter Glidefix an ein 14cbm Zunhammer mit Obenanhängung angebaut.
Die Achse musste an dem Fass unbedingt nach hinten versetzt werden. Habe jetzt bei komplett leerem Fass und eingeklappten Schleppschuhgestänge eine Stützlast von 150kg. Wenn das Gestänge ausgeklappt wird habe bekommt das Fass negative Stützlast.

In deinem Fall mit 15cbm muss die Achslast beachtet werden. Dann stellt sich noch die Frage was für eine Arbeitsbreite du möchtest? Bei Obenanhänung ist der Deichsel für einen 15 Meter Verteiler meistens zu kurz und du brauchst eine Spitzenklappung. Der 12 Meter Verteiler müsste normalerweise Problemlos gehen.

Beim Zunhammer Anbausatz sind Platten dabei die im inneren des Tankes als Gegenplatte der Zylinderaufnahmen angeschraubt werden. Die Transportauflagen werden mit Vierkantrohren verstrebt.

Der Selbstanbau des Gestänges ist nicht ratsam und auch sehr Zeitaufwändig. Es sollte dazu eine gut ausgerüstete Werkstatt am besten mit Hallenkran vorhanden sein. Es hilft aufjedenfall wenn man ein Fass mit Schleppschuh in der Nähe stehen hat wo man mal kurz hinfahren kann und schauen wie es Zunhammer gemacht hat.