21m Schleppschuhverteiler am Güllefass

Hallo,
wir wollen unser Güllefass mit einem Schleppschuhverteiler nachrüsten.
Da wir 21m Fahrgassen haben, wollen wir den Verteiler auch in dieser Breite.
Sicherlich hat jemand schon solche Schleppschuhverteiler.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Verteilern, auf was muss man achten?

Einen detaillierten Schleppschuh-Vergleich mit sieben Herstellern können wir zumindest für 15 m für die Agritechnica-Ausgabe der profi vorankündigen! 
Welches Fass soll denn mit dem Gestänge ausgerüstet werden? 

15m³ Streumix Stahlfass mit 750/75 R 30,5

21 m ist eine ordentliche Breite für die Fassgröße! Haben Sie sich schon bei den Herstellern informiert? Ich meine neben Bomech, Zunhammer, Vogelsang oder Stapel bieten nur wenige diese Breite an, oder?

Ich denke das deine 15 m3 Tonne zu kurz ist,um das Gestänge überhaupt ans Fass klappen zu können;war zumindest bei unserem 14 m3 Fass so. Wir bekommen jetzt 15 m Bomech Speedy wegen geringem Gewicht eng ans Fass gebaut,damit wir keine negativen Stützlasten bekommen. Frag mal beim Hersteller deines Fases nach was überhaupt geht. Wunder dich nicht wenns nicht geht und die dir ein neues Fass verkaufen wollen ;):wink:

Man sollte auch bedenken, dass man mit 21m Arbeitsbreite und nur 15m3 Volumen am Fass nicht sehr weit kommt bis das Fass leer ist. Bei langen Schlägen muss man dann die Fahrgassen doppelt befahren. 

Hallo
wir haben seit heuer einen 21m Fliegl-verteiler laufen.
Funktioniert meiner Meinung nach nur bei Biogasgülle verstopfungsfrei.
Ist vom Aufbau her relativ einfach gehalten, hat 4 Teilbreiten und Section Control.
Bedient wird das ganze über ISO Bus.
Bei Bedarf können je 3 Meter pro Seite eingeklappt werden und 15m Fahrgassen gefahren werden.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.
Ist auf jeden Fall ein seht kompakt gehaltener Verteiler und vom Gewicht her geschätzt um die 2 Tonnen.

Grüße aus Mittelfranken

Moin Helmut,
ist das ein Schneckenverteiler? Die sollen doch eigentlich mit dicker/faseriger Gülle gut klarkommen!?

Gruß
Ernst Dieter

Wir haben an unserem 15cbm Streumix Fass einen 21m Zunhammer Schleppschuhverteiler angebaut, was aber einige umbauten am Gestänge erforderte da das Fass zu kurz ist. Die Stützlast ist auch nicht mehr hoch.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise