Section Control beim Vierkreiselschwader und/oder Mähkombi

Guten Tag an alle,

gibt es unter den Forumsbesuchern Praktiker die Erfahrung im Einsatz mit Section Control bei Vierkreiselschwadern und/oder Mähkombinationen haben? Falls ja, mit welchen Schleppern nutzt ihr das System und läuft die Steuerung über das schleppereigene Terminal oder ein zusätzliches Terminal?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören bzw. zu lesen!

Was meinst Du mit „Sectioncontrol“ beim 4 Kreiselschwader oder Mähkombination?

Das automatische Uufheben und Ablassen der Kreisel und/oder Mähwerke am Vorgewende?
Wenn ja, wo wäre der Vorteil? Und wie wäre der Vorteil wirtschftlich zu beurteilen?

Jede Automatisierung kostet Geld, Weiviel würdest Du für so eine Automatisierung mehr ausgeben?

Du weißt, um Sectioncontroll bei so einer Arbeit zu nutzen, ist die Veraussetzung ein RTK Lenksystem.

Möchtest nur DU diesen „GImmik“ haben oder viele Andere auch, die so ein Mähwerk udn so einen Kreiselschwader fahren?

Genau, hier geht es dann um das Ausheben und Absenken der Kreisel bzw. Mäheinheiten, je nachdem ob sich die Einheit auf einer bereits bearbeiteten oder einer unbearbeiteten Fläche befindet.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall der Bedienkomfort mit immer gleichbleibendem Arbeitsergebnis auch an langen Tagen. Krone z.B. macht damit schon seit 2017 Werbung. Unter anderem wird hier auch mit einer geringeren Futterverschmutzung geworben, da die Einheiten nie unnötig in Arbeitsposition sind, sondern sobald möglich in Vorgewendeposition ausgehoben werden. Klar, das kann man auch mit einer manuellen Bedienung erreichen, wird aber sicher nicht immer gemacht.

RTK wäre natürlich am besten, wobei es, mit verringerter Genauigkeit, auch mit weniger genauen Korrektursignalen funktionieren müsste.

Wie gesagt, das ist keine Idee oder ein Wunsch von mir. Von Krone und evtl. auch anderen Herstellern, das habe ich noch nicht näher recherchiert, sollten davon schon einige Maschinen im Einsatz sein, da das schon mehrere Jahre angeboten wird. Deshalb würden mich die Erfahrungen interessieren, die Praktiker mit diesem System gemacht haben.

Bisher habe ich es so erlebt, dass die Geräte (Schwader oder Mähwerk) zwar eine variable Arbeitsbreite haben, aber diese in der Schnittstelle ISOBUS/SPURFÜHRUNG nicht dargestellt werden kann.

Section Control sind ja Teilbreiten hier geht es ja eher um variable Arbeitsbreite, meines Wissens noch nicht im ISOBUS Standard definiert.
Die Geräte die das bis jetzt bieten, können das nur mit den eigenen Terminals.

Letzte Woche war ich mit einem 724 Vario S4 und einem Claas Liner 4800 unterwegs. Hier wurde die eingestellte Arbeitsbreite vom Schwader im Spurführungssystem erkannt und die Fahrspuren dementsprechend angepasst.

Habe gerade nochmal im Internet geforscht. Vicon bietet für den Vierkreiselschwader mit 15 m Arbeitsbreite unter dem Namen „GEORAKE“ auch das automatisierte Heben und Senken der Kreisel über Section Control an.