Hallo zusammen
habe bei meinem Claas Arion 550 folgendes Problem:
el. Hydrauliksteuergerät läßt sich nicht mehr entsperren bzw ist blokiert.
Anfangs ging es immer mal wieder jetzt Totalausfall. Das ist nun schon das zweite Steuergerät innerhalb einem Jahr und das bei ca 2500 h mit dem gleichen Fehler. Hersteller ist Danfoss. Hat jemand ähnliche Probleme und gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu überholen.Der Werkstattmeister meint daß die Elektische Steuereinheit defekt ist, verursacht durch ein Klemmen des Schiebers,
Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Vielen Dank
Wenn es sich wirklich um die Elektrik handelt, frag doch mal bei Ilgenfritz an. Die sind darauf spezialisiert. Normalerweise geht das auch über deine Werkstatt.
Wir kennen das Problem von den Danfoss Steuerventilen. Bei STEYR und VALTRA das selbe.
Bei denen ist es so, dass die Lötstellen der Stecker auf der Platine im Inneren der Ventile defekt sind. Sie werden zuerste „kälteempfindlich“ bis zum Totalausfall.
Nachlöten geht „theoretisch“ einfach, wären die Ventile nicht komplett mit Dichtmasse vergossen
Vl. findest sich jemand der die „auslöst“ und nachlötet. Auslösen funktioniert leider nur mit Pinzette und viel Geduld
Schönen Gruß & viel Erfolg
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd mich mal dranmachen wenn die Arbeit draußen fertig ist.
Kann man den Kopf der mit 4 Schrauben auf dem Ventil sitzt einfach abziehen oder muß ich das ganze Steuergerät ausbauen?
Steuergerät muß nicht komplett zerlegt werden. Einfach den Stecker ziehen und die vier Schrauben lösen. Vorsicht bei den Dichtungen.
Schönen Gruß
Super vielen Dank für die schnelle Antwort
Grüße Gerhard