Deutz M420 fehler elektrische Steuergeräte

Hallo,
die Fehlermeldung (23-Ventile; Abweichung zu klein/ groß) erscheint bei den elektrischen Steuergeräten 2, 3 und 4. Entweder ist die Abweichung zu klein oder zu groß.

Das Steuergerät drei lässt bei Frontladerarbeiten den Frontlader nur in Schwimmstellung ab und beim Hochfahren schaltet es mittlerweile auch mehrmals ab, so dass der Bedienhebel erst wieder in Neutralstellung gebracht werden muss, bevor der Hebevorgang fortgesetzt werden kann.

Bei dem Steuergerät vier ist kein Dauerbetrieb mehr möglich und es schaltet während der Arbeit zum Teil ab. Auch das zweite Steuergerät funktioniert nur eingeschränkt.

Die Deutzwerkstatt meint Steuergeräte tauschen, ein Steuergerät kostet ca. 1.500 Euro.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler, kann eventuell auch die Steuerplatine oder ähnliches kaputt sein?

Viele Grüße, Tobias

Kann man da was kalibrieren?

Wenn es sich um Bosch Steuergeräten handelt kann es sein das sich kleine Justierschrauben im Magneten gelöst haben.Dazu muss die Elektronik vorsichtig demontiert werden und die Schraube einfach mal eine Umdrehungen reindrehen und dann mal probieren…Aber Achtung immer die Elektronik wieder montieren sonst gibt’s eine große Sauerei.

Die Steuergeräte sind von Bosch Rexroth.

Dann sollte deine Werkstatt das mal überprüfen wenn man an die Elektronik rankommt.

Hallo
Hatte auch Probleme mit den Steuergeräten bei mir werden sie Digital gesteuert .kam zwar keine Fehlermeldung (werkstatt konnte nichts finden da kein Fehler) aber eins hatt sich selbständig gemacht und hin und wieder Oel Druck gegeben.Habe dann selber gesucht-- Fehler defektes Kabel bzw.Stecker --da alle vier steuergeräte von 4steuergeräte a4 Adern auf ein Kabel a4 adern gehen viele Stecker …
Steckkontakte waren an einem stecker Total Oxydiert. neu gemacht alles Super.
MFG

war die werkstatt aus reinheim? : hatten jetzt doch genug zeit zum reparieren wollen bestimmt neuen grünen verkaufen.

Vielleicht ist das falsche Bj des Schleppers programmiert worden, dann geht nichts mehr. Alle vier defekt halte ich für ausgeschlossen. Das richtige Modell programmieren und dann die Steuergeräte ablehren , dann sollten sie wieder funktionieren.

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise