Steuergerät Reperaturkosten

Hallo zusammen,
an unserem 10 Jahre alten Fendt 412 (6500 Std.) waren 2 Steuergeräte defekt. Sowas kannte ich bisher nicht, das diese defekt gehen.
Der Werkstattmeister teilte mir die Kosten der Reperatur bzw. der Austausch mit, was mich doch sehr schockte- 6000 €. Aber was sollte ich tun, der Schlepper wird benötigt. Auch erklärte er mir, das das sehr häufig vorkomme und wohl jede Schleppermarke hätte diese Bosch Steuergeräte drin.
Gerne würde ich von Euch wissen, was Ihr an Erfahrungen diesbezüglich habt. Vielen Dank.
Freundliche Grüße Josef

Vielleicht hilft das:
https://www.landtreff.de/post1737963.html#p1737963

Guten Morgen Josef, wenn die BOSCH SB23 verbaut sind ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Wegaufnehmer defekt (Sollte aber auch über den Fehlercode hergeleitet werden können). Unter dem Link von Dietrich findest du eine E-mail Adresse bei dem du die Wegaufnehmer bestellen kannst. Habe auch schon welche Bestellt - funktioniert einwandfrei. Ist kein großer Aufwand die zu tauschen und hält sich von den Kosten her im Rahmen.

Viel Erfolg.

Schönen Gruß Gregor

Hallo,
schonmal vielen Dank an Dietrich und Gregor. Der Schlepper war in der Werkstatt, ist repariert, Rechnung ist auch schon da, 17 Arbeitsstunden a 92€, die 2 Wegeventile (530212471) haben 4324€ gekostet, 2 Kupplungsmuffen (530057938) 634 €, Nettokosten zusammen 7250€.
Ich kenne den Monteur gut persönlich, werde nochmal nachfragen was wirklich kaputt war und was er meint. Ich finde die Reperaturkosten extrem. Frage mich, warum brauchen wir elektrische Steuergeräte, mit den alten mechanischen kann ich mich nicht an ein Problem erinnern. Unser erster 412 er Vario wurde nach 15500St. gegen diesen getauscht und hatte nie ein Problem mit einem Steuergerät.
Grüße Josef

Die Möglichkeiten der elektrischen Ventile werden in der Praxis vermutlich selten wirklich ausgenutzt. Die Hersteller bauen sie ein, weil sie im Endeffekt kaum mehr kosten als mechanische Ventile mit der anspruchsvollen Mechanik zur Ansteuerung. Denn natürlich soll es ergonomisch sein und die Kabine schallisoliert. Die Tester der Zeitschriften fordern eine Einfingerbedienung auf der Armlehne statt Hebel in der Konsole.
Bei den heute gewaltigen Leistungen der Hydraulik ist es meistens nötig den Förderstrom zu begrenzen, auch das geht eleganter per Elektronik.
An den Ersatzteilpreisen hat der Hersteller sicher eine erfreuliche Marge.