Lenkraddrift - Eine Umdrehung pro 400m ist OK?

Hallo.

Bei einer längeren Straßenfahrt mit meinem NH T5050 ist mir aufgefallen, dass ich pro 10km ungefähr eine Lenkradumdrehung nach links lenken muss, damit der Traktor in Summe gerade aus fährt.

Beim ersten Werkstattaufenthalt wurde der Lenkzylinder (Einzylindersystem) abgedichtet-der Erfolg blieb jedoch aus. Nachdem dannach auch das Lenkventiel getauscht wurde und es keine Besserung gab, wurde der zuvor abgedichtete Lenkzylinder gegen einen neue Lenkzylinder getauscht. Jetzt brauche ich bei 10km Fahrt nur mehr 1/2 Lendkradumdrehung gegenlenken. Reifendruck und Spureinstellung passen und es gibt kein Spiel im Lenkgestänge.

Die Werkstatt meint das passt so und hat mir einen Zettel vom Hersteller in die Hand gedrück, wo oben steht, dass alles ok ist wenn pro 0,4km maximal eine Lenkradumdrehung zum Gegenlenken ist. Außerdem habe ich ja auch so breite Reifen (480/65R24) montiert und da kommt so viel Kraft auf den Lenkzylinder.

Meiner Meinung nach ist ein Traktor dann nicht einmal mehr im Feld fahrbar. Diese Aussage vom Hersteller finde ich sehr bedenklich. Von anderen Traktoren bin ich so eine Lenkraddrift auch nicht gewohnt und der betreffende Traktor hatte das auch nicht von Anfang an.

Hatte von euch schon jemand dieses Problem? Was war die Lösung?

LG Robert

Servus

Wahscheinlich ist bei deinem Traktor der Hydraulikfilter verstopft (kommt meistens von einer defekten Bremse) probier mal den Original CNH Saugfilter vom TS 100 die nummer endet mit 8043.

Gehört normalerweise nicht zu dem Model passt aber und hat mehr Filterfläche.

Wenn es nicht am Filter liegt dann zieht er irgendwo luft ins System.

Da ist meistens die Pumpe defekt

Lg Peter

Guten Morgen Peter,
Danke für die Infos!
Es könnte durchaussein, dass Luft ins System komme. Ich hab fürn Frontlader elektrohydraulische Ventiele. Wenn der Traktor länger steht dauert es immer eine Zeit bis der Frontlader reagiert, Hubwerk und die anderen Hydraulikanschlüsse funktionierten aber gleich…
LG Robert