Probleme mit Rundballenpresse

Hallo Kollegen, ich hoffe es kann mir wer behilflich sein!

Wir haben eine gebraucht New Holland 5880 Rundballenpresse gekauft, die ein paar kleine Probleme macht.
Es handelt sich dabei um eine Riemenpresse mit 6 Bänder, gepresst wird Hauptsächlich Heu und Stroh

Die ersten 20 Meter wenn ein neuer Ballen angefangen wird, verdrehen sich bzw laufen immer die Bänder übereinander, hat irgendwer das selbe Problem?
Das zweite Problem ist das die Gurte teilweise viel Heu mit nach aussen reissen und das legt sich dann bei der Netzbindung an, womit diese dann leider nicht mehr Automatisch bindet.

Hoffe es kann mir wer einige Tipps geben woran das liegen könnte!

Vielen Dank!

Oh weh, die gute 5880. Mit so einer haben wir au gestartet …
Da es sich um Raffer presse handelt, beim Ballenstart sehr langsam fahren und am besten Schlangenlinie über den Schwad fahren, dass sich der Kern möglichst gleichmäßig bildet und ins Drehen kommt. Wenn sie zieht, dann kanns vorwärts gehen …
Das zweite Problem kann ich mit nur durch kleine Beschädigungen der Riehmen erklären. Hatten wir nicht das Problem …

danke für dein Antwort und die Tipps werde sie beim nächsten mal versuchen umzusetzen.

Rein Optisch haben die Riemen keine Beschädigungen deshalb verstehe ich das mit den verdrehen eigentlich nicht…

was fährst du jetzt für eine Presse?

Lg

Hallo,
kann es sein, dass einzelne Riemen getauscht wurden und die neuen eine andere Elastizität haben? Hatte das auch einmal.
Man sollte alle 20 Ballen einmal absteigen und das aufgehäufelte Heu von den Spannrollen nehmen. Ist lästig aber gut.
Viele Grüße

Hallo,
das mit extrem Zickzack am Anfang kann ich bestätigen, würde aber mal probieren am Anfang zügig und mit leicht verminderter Drehzahl zu fahren bis der Ballen richtig dreht. Hab vor 30 Jahren mal ne New Holland gefahren, da hat das funktioniert. Auch bei den älteren Welger Bänderpressen war das so.

Hallo, ja putze das Heu sowieso schon alle 15- Ballen ab, diese Probleme treten aber auch gleich nach dem abputzen auch auf…
ja Bänder wurden teilweise ausgetauscht, wurden aber exakt auf die gleiche Länge gebracht.
Danke werde mal probieren beim Ballenstart mit weniger Drehzahl und höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Lg

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise