Suche Isobusprogrammierer

Hallo,

ich suche eine Firma oder eine Person die in eine vorhandene Isobusprogrammierung eines Güllefasses eingreifen kann.

Hintergrund ist folgender:

An dem Güllefass ist ein Schleppschuhverteiler mit Teilbreitenschaltung verbaut. Beim betätigen der Teilbreite soll ein Bypass auf einen bestimmten hinterlegten % Wert öffnen. Dieser Bypass wird über einen elektrischen Stellmotor betätigt.

Momentan ist es so dass bei jedem ausklappen des Verteilers der Bypass ca. 2 cm öffnet.
Egal ob die Teilbreite betätigt ist oder nicht.

Die Herstellerfirma des Fasses stellt sich quer und behauptet das Problem kann nur gelöst werden wenn ein Durchflussmesser verbaut wird.

Ich benötige den Durchflussmesser aber nicht und will diesen somit auch nicht kaufen.

Der Elektrische Bypass wurde auf meinen Wunsch an dem Fass verbaut. Mein Gedankengang war damals folgender:
Wenn ich mit dem Fass bergauf fahre und langsamer werde würde ich den Bypass gerne auch bei voller Arbeitsbreite etwas öffnen um die Ausbringmenge zu reduzieren.

Deshalb suche ich wie oben schon beschrieben eine Firma oder eine Person wo die Steuerung umprogrammiert, dass der Bypass nicht bei jedem ausklappen etwas öffnet und ich den Bypass mit einem Tastendruck auf meinem Terminal dosiert öffnen und schliessen kann.

Bin um jeden Hinweis dankbar und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Hallo,

das wird nicht so einfach möglich sein. Man kann so ein Programm nicht einfach runterladen, ändern und dann wieder drauf spielen. Mann muss die Quellen dafür haben um es neu „Bauen“ zu können. Oder man schreibt es komplett neu.

Somit kann dir da eigentlich nur der Hersteller selber (oder der Dienstleister des Herstellers der die Software erstellt hat) weiterhelfen.

Hallo

Besteht eventuell die Möglichkeit den Bypass nicht über Isobus sondern über eine andere Steuerung zu regeln?
Arduino, Siemens Logo usw.

Gruss
Andreas

Die Möglichkeit besteht.

Dann habe ich aber wieder ein zusätzliches Kästchen in der Kabine und der Bypass macht bei betätigen der Teilbreite nicht auf einen hinterlegten Wert auf.

Hallo,
die Fa. gofore, Theresienhöhe 28 in 80339 München programmiert Isobussteuerungen.
Beste Grüße
Xaver

Vielen Dank für den Hinweis werde mich mal mit der Firma Gofore in Verbindung setzen

Hallo schauen Sie mal bei b-plus, diese haben ein b-ISOBUS IO Gateway hier könnten Sie den Bypass selbst ansteuern und als separaten Task auf Ihrem Terminal laufen lassen. Allerdings müssen Sie schauen, dass ein Zugriff auf die Spannungsversorgung und den CAN-Bus zum Traktor über die Isobus -Steckdose möglich ist.
Grüße Lukas

Zu profi.de · Impressum · Datenschutzhinweise